Kieferhöhlenentzündung geht nicht weg?

2 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben, meist liegt es an der zu geringen Durchlüftung der Nebenhöhlen.

Bei mir war es letztes Jahr so, dass sich ein Pfropf gebildet hatte, der  sich auf keine Art und Weise bewegen liess. CT sah nach Tumor oder Pilz aus. Am Tag vor der OP, nach der Nasenspülung flutschte und das ganze Ding unverhofft doch noch ins Lavabo.

Es war ein Pilz, danach konnte alles ablaufen, die Nebenhöhlen waren frei und die Op war überflüssig.

Ähnliches hatte ich schon einmal, als mir bei einem Windstoss ein Pflanzenteil in die Nase geflogen ist. Darum herum bildete sich ebenfalls ein grosser Pfropf.

Ich hoffe ja, dass es gar nicht erst zu einer OP kommen wird... aber da ich ja normal atmen kann wenn ich Nasenspray nehme, dachte ich es kann eigentlich alles abfliesen.... bin auch nur am Naseputzen

@Elaviara

Das hoffe ich für dich auch! Manchmal braucht es ein anderes Antibiotikum, evtl. Cortison und viel Geduld.

Spüle einfach die Nase regelmässig mit Kochsalzlösung.

1Liter abgekochtes Wasser + 1 Teellöffel Salz ( 9g) In der Apotheke bekommst du eine 10ml  oder 20ml Spritze, damit geht das Spülen super.

Gute Besserung!

Vielleicht wirkt das Antibiotikum bei Dir nicht. Schildere dem Arzt das Problem und bitte um eines mit anderem Wirkstoff.

Ja daran dachte ich auch schon... wäre aber echt bescheuert.

Nein, warum?

Da deutlich zu oft Antibiotika verschrieben wurden in der Vergangenheit, haben Keime Resistenzen entwickelt gegen bestimmte Wirkstoffe.

Manchmal erwischt man halt so einen. Das ist nicht ungewöhnlich.

@MatthiasHerz

Ja sicherlich. Ich musste in den letzten Monaten leider öfter mal Antibiotikum nehmen und die Einnahmen sind bei mir oft begleidet durch - zum Glück nur - leichte Nebenwirkungen, die aber trotzdem nervig sind.