Sind rohe Eier in Lebensmitteln wie in Tiramisu oder Mouse a chocolate ungesund?

20 Antworten

HAllo :) !

Problematisch könnte eine Salmonellose (der Enteritis-Gruppe) werden,sie verursacht nach 5-bis 72 Stunden plötzliches Unwohlsein, Erbrechen, wäßrigen Durchfall tw. Fieber und Kopfschmerzen.Wie schwer es einen erwischt hängt von der Art des Erregers und vom Alter ab. Wobei ich auch hinschreiben muss, daß soetwas durch Eier äußerst selten, eher nach dem Verzehr von Fleisch, Fleischwaren, Milch und Milchprodukten vorkommt.In der Regel ist so eine Krankheit nach max 2 Tagen überstanden. Kinder und alte Leute sind dagegen stark gefährdet, ein schwererer Veraluf kann hier tödlich enden. Wenn man beim Einkauf,der Lagerung und der Verarbeitung von Fleisch, Milch und Eier größte Sorgfalt walten läßt, die Arbeitsflächen + Geräte öfter gründlich abwäscht und Lebensmittel nicht geöffnet nebeneinder lagert, bei sich selber auch auf Hygiene achtet = bei der Zubereitung öfter Hände Waschen - sollte nichts passieren! (Pro rohe Eier: alle Enzyme sind noch erhalten - sterben bei 42C ab-. Dadurch: Rohes Ei=leichter vedaulich Runterbrechung der Makrostrukturen auf Mikrostrukturen.-Dauert auch länger = länger satt!Pro gekochte Eier:Avidin(im EW) bindet mit hoher Affinität Biotin (Vitamin H). Folge: Vitamin-H-Mangel. Beim Kochen wird das Avidin zerstört.Aber nur wer drei bis sechs Wochen rohes Hühnereiweiß verzehrt, muß mit Biotin- Mangelerscheinungen rechnen.)Also:Einige Sachen sprechen dafür, andere dagegen. Entscheide, was für Dich wichtiger ist, und wenn man sie gewissenhaft verarbeitet, kann auch nichts schlimmes passieren!

Gruß+Guten Hunger+Gute Gesundheit!

Isabella Blunt ;)

Ungesund sind sie nicht. Da viele Hühner Salmonellen in sich tragen, können die Eier Salmonellen enthalten. Frisch verzehrt ist das kein Problem, aber wenn die zubereitete Speise einige Zeit zu warm steht, können sich die Keime soweit vermehren, dass sie zu einer Salmonelleninfektion führen können.

Diese ist für chronisch Kranke und andere Menschen mit geschwächtem Immunsystem ggf. gefährlich.

Ach quatsch - so lang die Eier frisch und gut gelagert sind, besteht keine Gefahr und das rohe Ei ist auch nicht ungesünder als ein gekochtes...

Verzichten auf sowas Gutes? Wieso denn! Ich nehme doch stark an, dass frische Eier verwendet werden. Es soll Leute (hauptsächlich männliche Wesen) gebe, die rohe Eier trinken. Es heißt, das fördert die Potenz!

Wenn du nicht für die entsprechenden hygienischen Bedingungen sorgen kannst: Auf jeden Fall. Also: Immer gut gekühlt und in Schüsseln, wo keine Rückstände von was anderem sind. Ansonsten: Die Eier müssen möglichst frisch sein - die aus dem Supermarkt haben gerne schon ein paar Tage auf dem Buckel.

Es sind nicht die Eier, die bei diesen Speisen gefährlich sind sondern nur die Salmonellen, die sich in ihnen ansiedeln können - von daher: immer schön vorsichtig und im Zweifelsfalle leiber wegwerfen