sind nudeln und reis gut für muskelaufbau und fettverlust?

9 Antworten

  • Nudeln und Reis können ein empfehlenswerter Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein.
  • Aber speziell in Bezug auf Abnehmen und Muskelaufbau rät man eher zu eiweißreicher Kost als zu besonders viel Kohlenhydraten wie Nudeln und Reis.
  • Milchprodukte, Eier, Fisch und Fleisch sättigen länger und versorgen den Körper mit Eiweiß für den Muskelaufbau.

Welcher Reis und welche Nudeln?

Prinzipiell baut dein Organismus Muskeln durch den Bewegungsreiz auf und holt sich die dafür nötigen Stoffe aus der Nahrung. Das Gleiche gilt für den "Fettverlust", denn auch die dafür nötigen Stoffwechselprozesse sind auf wichtige Stoffe aus der Nahrung angewiesen.

Nun hängt es aber von der Qualität der Nudeln und des Reis ab, ob alle nötigen Stoffe enthalten sind. Wenn du konventionelle Nudeln aus Auszugsmehl und konventionellen (polierten) Reis verzehrst, dann fehlen dort wichtige Stoffe, weil sie vor der Verarbeitung entfernt wurden. Das führt zu Stoffwechselstörungen und ist damit schlecht für Muskelaufbau und Fettverlust.

Wenn du echte Vollkornnudeln verwendest oder Naturrreis, dann ist das nicht so, da hier noch alle Vitalstoffe enthalten sind, die dein Stoffwechsel benötigt.

Das Problem betrifft aber generell deine gesamte Ernährung, nicht nur die genannten zwei Produkte.

Generell kann man sagen, dass eine möglichst naturbelassene Ernährung deinen Organismus mit allem versorgt, was er benötigt. Eiweißpräparate sind nicht notwendig und schaden eher. Selbst eine vegane Ernährung würde genügend Eiweiß liefern, der Organismus regelt die Zufuhr selbst über den Hunger.

Vor allen Dingen ist regelmäßiges Training gut für den Muskelaufbau.

Was du dann isst, ist beinahe egal, Hauptsache du isst genug davon. Also auch gerne Nudeln und Reis als Lieferanten komplexer Kohlehydrate, dazu genug Eiweiß und ein paar Fette - also ganz einfach : Bunt essen - !

Und es gilt nach wie vor der Grundsatz:

- Schwer essen - und schwer trainieren!

Trainierst du regelmäßig und hart genug, kannste essen soviel und was du willst. Solltest du auch. Daraus muss man keine kultische Veranstaltung machen.

Ich empfehle dir mal den Youtube-Channel von Karsten Pfützenreuter. Toller Typ, der mit einer Menge Unsinn aufräumt.

Guten Appetit !

Reis ist besser, da Reis entwässert und mehrkettige Kohlenhydrate enthält. Vollkornnudeln sind auch noch gut. Würde halt nur "normale" Nudeln weglassen, ebenfalls kein Weißbrot, Brötchen usw.

Ich glaube Reis ja aber Nudeln besteht aus Teig (und Teig macht Dick, wenn man zu viel davon isst.)

HappyHund  26.10.2017, 14:01

Alles macht dick wenn man viel davon isst.