Sind Jugendliche mit ADHS Beziehungsunfähig?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, sie tun sich schwer- würde es trotzdem versuchen 30%
Nein,sie sind nicht Beziehungsunfähig!-zusammen schafft man alles 30%
Kann schon sein- ist mir aber egal, Beziehungen gehen irgendwie 20%
Ja, ich denke sie sind Beziehungsunfähig- will keine Beziehung 10%
Nein, sie sind ganz normal in Beziehungen, würde ich tun 10%

5 Antworten

Es ist doch bei Allen Menschen so das das Interesse und die ständige Ausschüttung von Dopamin (wenn sie den Partner sehen) mal nachlässt, warum sollte nun genau jemand mit ADHS dort anders sein?

„Liebe“ ist ja eh nur ein temporär andauerndes Hormonchaos was sich so oder so wieder legt und dem eigentlichen Faktor langer Beziehungen Platz macht, der Gewöhnung.

Das einzige Problem was du mir jemanden der ADHS hat haben kannst, ist das du seine Denkweise nicht versteht und dir Handlungen und Abläufe von ihm spanisch vorkommen, das kann man aber nur verstehen wenn man selbst betroffen ist und das KANN in der ein oder anderen Beziehung zu Problemen führen ist aber nicht vorprogrammiert.

Hallo,

eine Beziehung kannst Du mit jedem Menschen eingehen, egal was er hat oder ist. Was daraus wird, bringt die Zukunft.

Du musst Dich halt mehr auf seine Eigenheiten einstellen - ihn eben richtig kennen lernen.

Auch seine unangenehmen Seiten, die gehören auch zu ihm.

Sonst sehe ich keine Schwierigkeiten, für eine schöne Beziehung.

Viel Glück

rollyman33

Schön das du dich informiert hast, aber bist du schon mal auf die Idee gekommen mit ihm darüber zu sprechen? Denn deiner Frage entnehme ich, das du nur annimmst er hätte ADS/ADHS.

Nicht jeder Mensch mit ADS/ADHS ist gleich, deshalb kann man meiner Meinung nicht pauschal sagen, das alle Menschen mit dieser Störung Beziehungsunfähig sind!

Selina333333333
Fragesteller

Ich weiß dass er sich ritzt, ich weiß dass er eine unangenehme Familiensituation hat usw. Es war schwer mit ihm über diese dinge zu sprechen und ich habe, als ich das Medikament gesehen hab, gefragt was das ist weil ich es nicht gekannt hatte. Er hat ziemlich ernst geschaut und hat eigentlich nicht geantwortet. Ich denke es ist ihm ziemlich unangenehm.

Ich denke es wäre eher ads weil diese Hyperaktivität wäre mir noch nie aufgefallen. Aber er ist so träumerisch und abwesend.- unkonzentriert, nicht gut in der Schule und allgemein ziemlich.. nun ja, wie weggetreten halt. Ich weiß nicht wirklich wie ich ihn darauf ansprechen soll, er will halt offensichtlich nicht darüber reden und ich könnte es schon machen aber ich will ihn damit auch nicht quälen wenn er nicht reden will..

Okay- danke für die Hilfe!

ahelpyhelper  18.02.2020, 15:14
@Selina333333333

Das Ritalin soll ja bei ADHS beruhigend wirken, deshalb hast du seine Hyperaktivität wahrscheinlich noch nicht mitbekommen, falls er diese Störung hat.
Verstehe das du ihn damit nicht bedrängen willst, finde es aber ehrlich wirklich super das du dich darüber informiert hast, er scheint die wichtig zu sein!

Selina333333333
Fragesteller
@ahelpyhelper

Dankeschön, ich interressiere mich auch ehrlich dafür, - wenn es so ist bei ihm dann ist es halt so, ich hoffe nur trotzdem dass es nicht so schlimm ist wie ich es mir auch für ihn vorstelle. Es stimmt, er ist mir wichtig :) Ich werde es vielleicht langsam versuchen auf das einzugehen und mit ihm vorsichtig zu sprechen. Hast du Tipps wie ich ihn am wenigsten verschrecke oder so?

ahelpyhelper  18.02.2020, 15:29
@Selina333333333

Schwere Frage, da ich ihn nicht kenne und ihn überhaupt nicht einschätzen kann. Du kannst natürlich einfach versuchen ihn nochmal darauf anzusprechen und wenn er nicht reden möchte, dann nicht weiter nachhaken.
Ich kenne ihn nicht, deshalb weiß ich nicht ob er sich geschmeichelt fühlen würde, wenn du sagst du hast dich ein wenig über darüber informiert (also wofür man Ritalin nimmt und nicht unbedingt die restlichen Sachen zu ADS/ADHS), weil er dann auch das Gefühl hat du interessierst dich für ihn oder ob er das etwas merkwürdig finden würde.

Selina333333333
Fragesteller
@ahelpyhelper

Danke, ich werde bei Gelegenheit vielleicht mal über das Ritalin mit ihm sprechen und dann einfach alles nach Gefühl und Situation dosieren :) Danke

rollyman33  19.02.2020, 20:23

Einfach mit ihm offen darüber reden

Also..

Mir selbst wurde in meiner Jugend auch ADHS vom Psychologen diagnostiziert.

Und ich hatte Lange und intensive Beiehungen und bin ein absoluter Beziehungsmensch.

Ich würde auf sowas nichts geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unabhhängig von einer Diagnose würde ich es danach beurteilen, wie gut sich jemand selbst einschätzen, reflektieren und an sich arbeiten kann.

Wenn darin jemand gut ist, bedeutet das, dass man mit ihm über sein eventuelles Fehlverhalten und Gefühle offen sprechen kann und dass es eine reelle Chance gibt, dass man sich aufeinander einspielen kann.

Wenn diese Fähigkeiten nicht zufriedenstellend vorhanden sind, machen Beziehungen generell wenig Sinn in meinen Augen.