Werden AD(H)S Medikamente von der Krankenkasse bezahlt?

Chrona96  22.01.2021, 19:51

wurde bei dir ADS im Kindes/Jugenalter bereits diagnostiziert ?

amselino
Fragesteller

Mein Kinderarzt (ADHS Spezialist)hat es zwar damals bei mir festgestellt, ich bin jedoch unsicher ob es irgendwie bescheinigt ist oder sowas, also richtig offiziell mein ich

4 Antworten

Es kann auch im Nachhinein diagnostiziert werden . Bei mir war ich 40 als ich die Diagnose bekam . Allerdings musste ich Zeugnisse und alle Unterlagen aus meiner Kindheit herran schaffen und seitenweise Fragebögen ausfüllen .

wenn es bei dir schon diagnostiziert wurde gibt es aber doch garantiert Unterlagen bei diesem Arzt oder deiner damaligen Familienversicherung .

wenn das alles von einem neuen Psychiater bestätigt wird bekommt du die passenden Medikamente komplett bezahlt . Allerdings sind das spezielle Rezepte da zb ritalin unter das btm fällt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
amselino
Fragesteller

Ich muss mich echt erkundigen ob es Dokumente gibt :) danke 👍 aber warum wollten die die Zeugnisse sehen?

ChrisAD79  31.01.2021, 09:14
@amselino

Da in der Grundschule Kommentare stehen wie : spielt den Klassenclown, ist immer sehr unruhig , stört im Unterricht und uns und

amselino
Fragesteller
@ChrisAD79

Ahhhh das macht dann natürlich Sinn

ChrisAD79  01.02.2021, 07:29
@amselino

Adhs hat man schon immer oder garnicht . Man kann es nicht erst bekommen.

in manchen fällen wie bei mir wird es halt erst sehr spät diagnostiziert und wie gesagt ich habe mich unbewusst selbst therapiert was ich aber definitiv nicht empfehlen kann

Die Medikamente, die für Erwachsene zugelassen sind, werden bezahlt, außer Zuzahlungen.

amselino
Fragesteller

Dankee, auch wenn man erst im Erwachsenen alter anfängt? Habe da ganz komische Sachen gelesen im Netz

Etnojeike  24.01.2021, 00:15
@amselino

Ja, wenn es die Medikamente sind, die für Erwachsene zugelassen sind. Das sind jedoch nur 4.

Für Kinder und Jugendliche sind es deutlich mehr. Die zählt die Krankenkasse meistens nur dann wenn sie schon bei Kindern/Jugendlichen verschrieben wurden

amselino
Fragesteller
@Etnojeike

ah Okay dankeschön dann hab ichs jetzt verstanden

Das zahlt natürlich die Kasse! Allerdings muss das ein Arzt bzw. ein Psychiater/Psychologe diagnostizieren.

amselino
Fragesteller

Danke, also wenn eine Diagnose vorliegt und der Fachmann es verschreibt zahlt es die kasse?

heidemarie510  22.01.2021, 19:05
@amselino

Ja, natürlich!

ChrisAD79  01.02.2021, 07:31

Ok meine hat es abgelehnt obwohl ich es vom Arzt diagnostiziert bekam.

heidemarie510  01.02.2021, 08:34
@ChrisAD79

Darf ich fragen, warum? Obwohl ich es sehr viel besser finde, das ohne Medikament zu therapieren. Würde mich Mal interessieren.

ChrisAD79  01.02.2021, 09:04
@heidemarie510

Zu wenig bestätigte Wirksamkeit im Gegensatz zu ritalin und co und da bei mir eine 20 jährige Abhängigkeit zu thc bestand . Würde es auch lieber nur mit einer gesprächstherapie schaffen konnte mich aber kein 10min am Stück konzentrieren.
ritalin hilft mir da schon vorallem da ich dadurch viel ruhiger geworden bin und viel besser schlafen kann. Thc ist dadurch das ich Vater wurde kein Thema mehr

ChrisAD79  01.02.2021, 09:07
@heidemarie510

Eine gesprächstherapie ist auch Grundvoraussetzung nur Medikamente wird auf Dauer nichts bringen aber sie können sehr unterstützend sein wie in meinem Fall

heidemarie510  01.02.2021, 11:23
@ChrisAD79

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

ChrisAD79  01.02.2021, 12:32
@heidemarie510

Danke , es gibt definitiv schlimmer Sachen als Adhs , ticke in vielen Sachen einfach anders als der Durchschnitt aber ich lerne immer mehr das des auch gar nicht schlimm ist .

heidemarie510  01.02.2021, 16:00
@ChrisAD79

Da gebe ich Dir Recht. Bei meinem Sohn war es ähnlich. Mit 7 Jahren bekam er auch Ritalin. Nach einem Jahr höchstens wurde das abgesetzt, weil bei ihm das Tourette-Syndrom festgestellt wurde. DAS war sein Problem. Jetzt mit 30 gehts ihm gut. Er musste keine Tabletten mehr nehmen, man bekam das mit Therapie gut unter Kontrolle, weil es nur eine leichte Ausprägung war. Heute merkt man nichts mehr davon. :-) Es gibt wirklich schlimmeres! ;-)

Bei notwendigen Medikamenten zahlt die Kasse. Eine Zuzahlung wird aber fällig sofern man nicht befreit davon ist.

amselino
Fragesteller

wie kommt es denn zu einer befreiung?

Rosswurscht  22.01.2021, 18:31
@amselino

Bei erreichen der Belastungsgrenze zb. Also wenn man bereits eine gewisse Summe dazu gezahlt hat.

amselino
Fragesteller
@Rosswurscht

ahhh achso dankeschön :)

amselino
Fragesteller

ach ja und wie hoch ist so eine zuzahlung ca.?

amselino
Fragesteller
@Rosswurscht

oke gut thx