Bezahlt die Krankenkasse Kontaktlinsen?

6 Antworten

Hallo,

i.d.R. übernehmen die Krankenkassen das nicht - genausowenig wie Brillengestelle. Und ja, wenn du Monatslinsen trägst, brauchst du jeden Monat eine neue.

  1. Nein, Krankenkassen zahlen keine Kontaktlinsen, es sei denn, sie sind medizinisch notwendig
  2. Für Kontaktlinsen gibt es Preisvergleichsportale im Netz. Die Preise sind je nach Linse und Anbieter sehr unterschiedlich. Ich habe für meine Halbjahrespackung Monatslinsen schon zwischen 30 und 60 Euro gezahlt.

Hallo 1thankful
Gesetzliche Krankenkassen bezahlen keine Ware, wenn überhaupt, dann geben sie einen Zuschuss auf Contactlinsen, wahrscheinlich für Dich soviel, wie sie bei den Brillengläser bezuschussen, nämlich 11-12 Euro pro Glas/Linse.
Da Du für Contactlinsen sowieso zu einem Optiker solltest, kannst Du von diesem die genauen Bestimmungen erfahren.
Mit Contactlinsen ist es genauso, wie mit jedem anderen Artikel, den Du erwirbst, man bezahlt, wenn man ihn bekommt.
Manche Optiker bieten auch Abos mit Abbuchen und Zuschicken an.
Deshalb, geh zu Deinem Optiker und stell ihm genau diese Fragen. Ich versichere Dir, da bist Du am besten aufgehoben.

Die Krankenkasse bezahlt Kontaktlinsen nur in medizinischen Ausnahmefällen, wie zum beispiel eine einseitige hohe Fehlsichtigkeit. Es gibt eine hohe Anzahl von Linsentypen, die sich ind er Passform für das Auge unterscheiden. Wichtig ist, dass eine Kontaktlinse gut angepasst ist, und nicht wild irgendwas ins auge geklatscht wird. Damit schädigt man nämlich mittelfristig das Auge, und du hast nur ein paar davon.

Da hier niemand ( incl Dir) wissen kann welche Linse geeignet ist, kann dir auch vorab niemand etwas zu kosten sagen.

Als Daumenwert solltest du incl Pflegemittel etc mal 40-50€ je Auge im Halbjahr rechnen.

Genaueres sagt die ein guter Optiker mit COntaktlinsenqualifikation.

Ich wünsch dir alles Gute.

Kontaktlinsen werden von der Krankenkasse nur bezahlt, wenn dafür eine medizinische Notwendigkeit besteht.

Das dürfte äußerst selten der Fall sein