Gibt es Medikinet adult auch nicht-retardiert?

3 Antworten

Medikinet Adult gibt es nur in retardierter Form, das Problem hatte ich so ähnlich auch als ich 18 geworden bin. Du kannst einen Antrag bei der Krankenkasse stellen, dass die Kosten für das nicht-retardierte übernommen werden, bei mir wurde das gemacht (bin bei der DAK), allerdings nur, weil ich noch relativ viele andere Medikamente nehme und da immer ungerne etwas geändert wird. Mittlerweile bin ich doch auf die Retard-Kapseln umgestiegen, weil ich mit zwei 40ern davon einfach gut über den ganzen Tag komme und die Wirkung nicht so plötzlich und extrem aufhört wie bei den unretardierten. Aber du kannst dein Glück probieren :)

Alles klar, dankeschön!

ja ich werd mal nachfragen wie meine KK so dazu steht und dann weitersehen...
:)

Gibt es leider nicht.

Aber eigentlich müsstest du sofern du vor deinem 18; Lebensjahr erfolgreich mit normalem medikinet behandelt wurdest, müsste das auch jetzt noch möglich sein.

ok, das ist blöd... :/

Ja das wurde ich, umso mehr verwundert es mich ja, dass meine neue KK das nichtt ebenfalls übernimmt. Vor allem weil ja der Wirkstoff in den Adult-Retards und den normalen Tabletten ja genau der selbe ist... (?!)

aber vielen dank für die Rückmeldung!

Es geht dabei um die Zulassung. Medikinet adult ist für Personen nach Vollendung des 18 Lebensjahres zugelassen. Präparate wie normales Medikinet nur für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre. Wenn es dir dein Arzt verschreibt wäre das eine Off Label Verschreibung und wird von der Kasse nicht gezahlt. Was du versuchen kannst ist eine Genehmigung bei der Kasse zur Kostenübernahme zu beantragen. Wird aber eher selten genehmigt da es ja Präparate speziell für Erwachsene gibt.

@melinaschneid

Achso alles klar!

ja dann werd ich da mal anfragen ob sowas gehen würde.. danke!

@melinaschneid

klar wird es weiter gezahlt nur nicht mehr komplett, so wie viele andere Sachen mit der Vollendung des 18. Lebensjahrs nicht mehr komplett übernommen werden

Ne wird eben nicht automatisch gezahlt. Ab 18 Jahre nur noch die adult Präparate wobei dann eben noch die Zuzahlung fällig wird. Ich musste zum beispiel meine Medikamente zu 100% zahlen bis die Diagnose komplett durch war. Erst dann hat die Kasse sie übernommen.

@melinaschneid

wie alt warst du denn bei der Diagnose. Ich habe extra geschrieben, dass es noch weiterhin übernommen wird, wenn der Patient schon vor dem 18. Lebensjahr erfolgreich behandelt wurde!

Ich war 26. Ab den 18 Lebensjahr wird methylphenidat weiter bezahlt. Aber eben nur noch die adult Präparate. Aus dem Grund das eben alle anderen Präparate keine Zulassung für Erwachsene haben. Es gibt eben wie schon erwähnt die Möglichkeit eine Kostenübernahme bei der Krankenkasse zu beantragen. Wenn ein unretartiertes Präparat ohne vorheriges ok auf Kassenrezept verschrieben wird ist das eine fehlerhafte Verschreibung und die Krankenkasse wird das Geld zurück verlangen. Kostenübernahme bei Off Label Verschreibungen müssen vorher immer Seitens der Kasse genehmigt werden.

@melinaschneid

nein. Es ist ein riesen Unterschied, ob man schon vorher behandelt wurde oder eben nicht.

Gibt es anscheinend nicht, aber du kannst die auch entretardieren, sollte eigentlich kein Problem sein.

ok und wie stelle ich das an? einfach kapsel öffnen und den inhalt so einnehmen oder wie?

@Eckil95

Kapsel öffnen, Kügelchen zerstampfen, sodass nur Pulver übrig ist, sollte funktionieren. Vielleicht geht es auch nicht bei deinem spezifischen Präparat, welches nimmst du denn genau?

Da wäre ich vorsichtig. Das könnte als Medikamenten Missbrauch angesehen werden. Man verändert dadurch die Wirkungsweise was dann nicht mehr der verordneten darreichungsform entspricht.

@melinaschneid

Das ist klar, aber ich denke dem ist sich der Fragensteller bewusst. So wie ich es verstanden habe will er aber sowieso selber über den dosieren, dass hieße dass die Retardierung ja quasi noch vorhanden ist, nur Zeitversetzt und von ihm gesteuert.