Sind innere Hämorrhoiden schwerer zu behandeln& mit was?

10 Antworten

Vernünftig - ballaststoffreich essen. Morgens eine halbe Zitrone in ein kleines Glas Wasser pressen und trinken Einen E-löffel indischen Flohsamen (Leinsaat) mit einem Glas Wasser trinken. Bitterstoffe in der Ernährung nicht vergessen .Schwedenbitter z.B.

Ein gutes Buch finde ich "vier Blutgruppen vier Strategien für ein gesundes Leben" von Dr. Peter D'Adamo und Catherine Whitney.

Nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursachen...

Anusol hilft. Manchmal muss man auch operieren, wenn es schwerwiegende Krankheit wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muss ich nicht lang lesen, ab zum Hausarzt und der schickt dich dann vermutlich zum "Mann mit dem Messer".

Wenn es dem zu heikel in der Praxis ist, kurz ins Krankenhaus.

Finger weg von Hausmittelchen, vielleicht hilft dir schon der Hausarzt, deinen WC-Gewohnheiten ein wenig zu ändern.

Gute Besserung

Sophie424
Fragesteller

"Mann mit dem Messer" ? Wieso sollte man Hämorrhoiden gleich operieren? O_o

Huflattich  02.12.2019, 11:03
@Sophie424

Weil sich das noch am besten abrechnen lässt Noch nie was von unnötigen Op gehört weil die Zahlen nicht stimmen ? Krampfadern sind das gleiche Thema eine Story, die bis zum bitteren Ende geht.

jenshiller  02.12.2019, 12:07
@Sophie424

Ich meine doch nur, dass es eine Option sein kann.

Ich bin da selbst nicht betroffen, bin auch kein Mediziner. Ich kenne mehrere Fälle, die Tausend und eine Sache versuchten und nach der Op eben Ruhe hatten.

Keine Frage, da kann auch viel schief gehen usw.

Daher wäre meine erste Option, der Hausarzt, der dich ggf. etwas kennt und dir ev. auch Tipps und Hinweise geben kann, wie das auch anders zu regeln ist.

Ich bin Laie

Gute Besserung

Erstmal Arzt, der wird dir dann vermutlich entweder eine Salbe oder Zäpfchen verschreiben, wenn es dann nicht besser wird evtl eine OP. Sitzbäder mit Kamille schaden im Regelfall auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophie424
Fragesteller

Ich habe gehört man solle Hämorrhoiden nicht operieren :/

GladiusMusculus  02.12.2019, 10:57
@Sophie424

Bei mir hiess es damals (vor ca 17Jahren) noch wenn die Salbenkur nicht anschlägt muss operiert werden, da die Kur anschlug bin ich um die OP herumgekommen.

Huflattich  02.12.2019, 11:01
@Sophie424

Da halte ich auch nichts von, da wenn diese weg sind und man eine generelle Neigung zur Bildung dieser Knoten hat sie anderer Stelle wieder "auf-ploppen".

Das gleiche gilt für Krampfadern, denn die sind nichts anderes, als geschlossene Hämorrhoiden - nur eben an anderer Stelle.

Sophie424
Fragesteller
@Huflattich

Also was sollte man tun wenn eine Salben/Zäpfchen Kur nicht anschlägt?

Huflattich  02.12.2019, 11:09
@Sophie424

Das was ich Dir in meiner Antwort schrieb ...

Nicht die Symptome einer Krankheit behandeln, sondern sich so verhalten ,dass die Krankheit sich zurückzieht.

Die Krankheit begünstigenden Dinge

  • z.B. ballaststoffarme Kost
  • zu geringe Flüssigkeitszufuhr
  • Bewegungsmangel
  • falsche Toilettengewohnheiten
  • anlagebedingte Bindegewebs- und Venenschwäche
  • altersbedingtes Nachlassen der Gefäßelastizität
  • Schwangerschaften und Geburten

Das kann man machen

  • Kamille: entzündungshemmend, als Tee oder (1:10 verdünnter!) Fertigextrakt aus Apotheke bzw. Drogerie zur äußeren Anwendung für kühle Sitzbäder.
  • Rosskastanie: erhöht die Spannung des Venengeflechts und fördert so den Abfluss des gestauten Blutes (innere und äußere Anwendung).
  • Hamamelis (Zaubernuss): blutungsstillend und entzündungshemmend (äußere Anwendung).
  • Mäusedorn: wirkt abschwellend und fördert die Elastizität der Gefäßwände.
  • Hirudin: Extrakt aus dem Speichel von Blutegeln, abschwellend, antithrombotisch.

Ich würde noch einen Tee aus Anserine (Gänsefingerkraut) empfehlen https://www.gesundheitswissen.de/innere-medizin/haemorrhoiden/operation-ueberfluessig-diese-4-heilpflanzen-helfen-bei-haemorrhoiden/

*Quelle

Sophie424
Fragesteller
@Huflattich

Vor ca. Einem Monat kam mein Kind auf die Welt, könnte es daran liegen? Wenn ja wie kann ich direkt gegen diese Ursache vorgehen? Allerdings wars ein Kaiserschnitt und keine vaginal Geburt.

Huflattich  02.12.2019, 11:33
@Sophie424

Selbstverständlich kann das ein Grund sein. Das Gewicht des Kindes lastet ja auf diesem Bereich . Warte doch einfach mal ein wenig vielleicht bilden sich auch die inneren Hämorriden zurück.

Die von mir benannten Maßnahmen werden sicher hilfreich sein ...

Sitzbäder mit Eichenrinde sollen auch gut wirken.

Kommt darauf an, in welchem Stadium sie sind.

Auskunft darüber gibt Dir ein Facharzt.

Hämorrhoiden werden meist durch Verödung entfernt.