Sind getrocknete Shiitake-Pilze genauso gesund wie frische?

3 Antworten

Hallo, Ich habe meine Pilze teilweise vor gekocht und in Portionsgrößen eingefroren und teils getrocknet Pilze in einem Verschließbaren Glas manchmal jahrelang, aufbewahrt und danach problemlos verzehrt. Wichtig ist, dass keine Feuchtigkeit in das Glas eindringen kann. Heute züchte ich meine Shiitake Pilze selber und gehe, zur Aufbewahrung entsprechend wie oben beschrieben vor. Solltest du Lust haben selber Pilze zu züchten, lege ich dir einen Link bei. https://www.youtube.com/watch?v=9yGxt8i6lgo

Getrocknete/s Früchte oder Gemüße, hat bereits viel Wasser und viele Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe verloren, deshalb rate ich dir immer zu frischen Produkten, auch Tiefgekühlte Produkte besitzen noch alle Vitamine!

Der fische Shiitake hat einen Nährwert von 120 g Kalium, im getrockneten Zustand sind es 574 g Kalium. Der Unterschied bei den Mineralstoffen liegt daran, wenn der Pilz getrocknet wird, daß er seine Nährstoffe oder Mineralien nicht verliert. Der frische Pilz verliert bei einer langen/schlechten Lagerung viele seiner gesunden Nährstoffe. Bei der Zubereitung solltest Du daran denken, daß die Stiele der Pilze entfernt werden müssen, da diese hart bleiben.