STEINPILZ? Gibt es weiße Steinpilze? Foto anbei!

weißer Steinpilz? - (Lebensmittel, Pilze, Steinpilz)

5 Antworten

Ja, es gibt weiße Steinpilze. Die optische Form ist die eines klassischen Steinpilzes...also mit kleinem Hut im Verhältnis zum sehr dicken Stiel. Anfangs sind die Pilze vollständig weiß. Später verfärben sich die sehr feinen Röhren ins gelbliche und der Hut bekommt bräunlich gescheckte Flecken. Sie sind sehr selten und wenn ich vor einigen Jahren nicht selbst welche gefunden hätte, würde ich es nicht glauben. Die Fundstelle habe ich seitdem nicht mehr aufgesucht. Meine Fundstelle war ebenfalls ein lichter Wald auf moorsaurem Sandboden.

Genauso! Und der Pilz hatte insgesamt Unregelmäßige Konturen, wie oft beim Steinpilz es der Fall ist, gehabt. Das hatte ich leider vergessen zu erwähnen. Vielen Dank :-)

mit ziemlicher sicherheit der stark bittere gallenröhrling. auch familie der boletus. er wächst zurzeit in massen

Gallenröhrling ist niemals weiß, höchstens die Röhren im jungen Stadium, die sich auf Druck und nach Ernte rosa/ beige-braun verfärben. Außerdem ist eine Kostprobe bitter. Danke und vg

Ja, ist schon etwas Besonderes, weiße Steinpilze zu finden! Umso mehr freut man sich darüber :-)

Da dein Bild hier leider nicht angezeigt wird, guckt mal hier auf diese Seite: http://pilzesammelnundbestimmen.blogspot.com/2011/10/pilz-bilder-von-verschiedenen-pilzarten.html .

Da gibt es neben anderen schönen Pilz Bildern auch einen jungen weißen Steinpilz zu sehen.

Hallo Loeschi, vielen Dank, dass Du mir auch noch jetzt geschrieben hast. Vor allem auch Dein Link war sehr hilfreich und genauso hatte einer meiner weißen Pilze auch ausgesehen. Eine ganz tolle Bestätigung, dass ich nichts giftiges getrocknet habe! ;-) Diese Seite habe ich vorher nicht gekannt. Nun Schade, dass ich Dir jetzt kein "Sternchen" mehr geben kann, denn diesen hast Du verdient. Dann wenigstens mein Dankeschön und 1x "Daumenhoch". ;-) vg

@hledamradu

Hey hledamradu,

danke für dein Lob und schön, dass mein Link hilfreich für dich war!

... und natürlich auch für deinen Daumen ;-)

LG

Wenn die Röhren bei jungen Pilzen ganz weiß sind, handelt es sich oft um einen Gallenröhrling. Der kann einen das ganze Essen verderben!

Das Foto ist doch ganz weiß..... :-)

Mein Kommentar dazu wie beim Vorgänger und ich danke auch Dir, vor allem für den Gag am Schluss....süß ... ....lach ....Ich weiß immer noch nicht, warum mein eingestelltes Foto nicht erschienen ist? vg

Der Steinpilz kann durchaus wenn er noch ganz klein ist, eine weiße Farbe haben, sollte aber unbedingt Röhren und einen dicken Stiel haben. Du kannst auch eine Kostprobe machen (Steinpilze haben einen süßlichen, nußartigen Geschmack), aber bitte nicht schlucken.

Du hast noch nie einen weißen Steinpilz gesehen, denn sonst würdest Du wissen, dass sie nicht nur im Jungstadium weiß sind. Meine gefundenen weißen Steinpilze hatten ein Stückgewicht von gut 800 g. Der Stiel war an der schmalsten Stelle 6 cm dick und an der Basis gut 10 cm. Die Pilze waren maximal um die 30 cm hoch.

Ja danke für Deine hilfreiche Antwort. Meine Steinpilze hatten im Rohzustand tatsächlich einen süßlichen und nussartigen Geschmack gehabt.