Sind Frosta Gerichte genauso gesund wie wenn man es selber machen würde?

5 Antworten

Tiefgefrorene Ware (besonders Fisch und Gemüse) ist sogar vitaminreicher als viele sogenannte Frischware vom Markt. Das liegt daran, dass bei dieser Ware das Lesegut (bzw. Fanggut) sofort nach der Ernte bzw. dem Fang schockgefrostet wird. Somit sind alle Vitamine zu nahezu 100% erhalten. Bei "Frischware" vergehen da schonmal drei-vier Tage bis zum Verkauf. Bis das noch auf den Tisch kommt, ganz zu schweigen.

Etwas ganz anderes allerdings ist der Geschmack! Oft liegen da Welten zwischen Frischware und TK-Ware. Denn so gut wie TK-Ware bezüglich der Vitamine ist, so schlecht ist es allerdings in Bezug auf Geschmack und Textur. Am schlimmsten kommt dieser Unterschied zutage, wenn das gefrorene Produkt schnell aufgetaut wird. Dadurch wird z.B. Fisch ungenießbar und trocken. Bei Obst (z.B. Erdbeeren oder Himbeeren) ist es total matschig.

Mein Tipp: TK Ware, wenn es schon sein muss, langsam im Kühlschrank auftauen. Je langsamer, desto schonender für die Zellen in der Ware.

PS.: das hat rein gar nichts mit der Marke Frosta zu tun.

joangf  06.09.2017, 13:37

Somit sind alle Vitamine zu nahezu 100% erhalten.

Nein, sind sie nicht. Bei TK kommt es ebenfalls zu Vitaminverlusten, bspw. bei Vitamin C mit 15-20% pro Monat für unblanchiertes Blattgemüse und etwa 4% für blanchiertes Gemüse wie Frosta. Allerdings werden durch das Blanchieren zusätzlich weitere hitzeempfindliche Vitalstoffe zerstört.

Ob das relevant ist, ist eine andere Frage. In einer Gesellschaft wie der unseren, in der man sich hauptsächlich von stark verarbeiteter Fabriknahrung, Konserven und Präparaten ernährt, sind die angesprochenen Lagerverluste praktisch irrelevant. Davon wird niemand krank, egal ob TK oder Frischware. Krank werden wir von Fabrikzucker, Auszugsmehlen, Fabrikfetten und zuwenig Frischkost.

verreisterNutzer  06.09.2017, 16:46
@joangf

Gut, wenn die Ware blanchiert ist hast du natürlich völlig recht. Ich bin eben von völlig unbehandelter Ware, die schockgefrostet wurde, ausgegangen. Ansonsten stimmen deine Ausführungen. Ich gehöre allerdings keinesfalls zu den vielen Leuten, die Fertigzeug fressen.

Frosta ist ein führender Hersteller von Tikü-Produkten und für die hohe Qualität der Produkte bekannt.

Aber natürlich sind frische Lebensmittel immer noch besser als Tiefkühlware. Fragh mal einen Koch oder eine Köchin.

verreisterNutzer  06.09.2017, 12:21

Ganz falsch. Sorry.

Hallo,

also wenn es bei uns mal schnell gehen muss, greife ich gerne auf Frosta-Gerichte zurück. Die schmecken echt gut, am liebsten haben wir die Bratkartoffel-Hähnchen-Pfanne. :-)

Man merkt schon die bessere Qualität zu anderen Marken, natürlich auch am Preis, aber das ist es mir dann mal wert. :-)

Und TK-Ware ist meistens gesünder, weil vitaminreicher.

Ich glaube schon, dass die Angaben stimmen, dass keine Geschmacksverstärker etc. verwendet wurden, denn es wird ja auch in der Werbung so angepriesen.
Und wenn jemandem einfallen sollte, das zu beanstanden per Klage, dann kann das teuer werden.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Vertrauen der Kunden hinüber wäre, wenn ein Betrug rauskäme.

LG Kessy

Die Gerichte kannst Du bedenkenlos essen, vorausgesetzt Du bist nicht gerade am Abnehmen. Kalorienmäßig im Rahmen und auch die ach so bösen Zusatzstoffe sind nicht dabei.

Manchen Gerichten muß man soweit ich mich erinnere noch Sahne hinzufügen, funktioniert aber auch mit Milch ganz gut.

kommt auf die enthaltenen Zusatzstoffe an. Steht im Kleingedruckten auf der Rückseite

Kessy04  06.09.2017, 13:41

Bei Frosta gibts keine Zusatzstoffe.