Freundin schafft es nicht abzunehmen!

7 Antworten

Viel Wasser oder Früchtetee trinken. Besonders auch vor dem Essen stehts mindestens ein Glas trinken.

5 Hände voll Gemüse oder Obst pro Tag (Dosengemüse und -Obst und Gemüse und Obst aus dem Glas zählen dazu)

Vollkornprodukte, die machen schneller satt und haben Balaststoffe. (Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollkornreis,...)

Fleisch nur 2 mal die Woche. Möglichst mageres wie Huhn oder Pute, statt Schweinefleisch. 2 Mal Fisch pro Woche. Ein Eintopftag pro Woche.

Kein Alkohol

Ein Mittagessenteller sollte zu 1/4 aus Fleisch/Fisch, 1/4 aus Kohlenhydraten wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln und 1/2 Gemüse oder Salat bestehen (nicht Wurstsalat, der ist zu fett). Dann sind auch 2 Teller drin, wenn man nicht satt wird. Wird man aber bei der Zusammenstellung, vor allem, wenn man noch nen Apfel oder Birne oder Orange zum Nachtisch isst.

Vorsicht vor Käse und Wurst. 1 Scheibe pro Frühstück oder Abendessen genügt und kann auch aufs Brot geteilt werden. Tomaten und Gurken können auch aufs Brot, ebenso selbstgemachte Gemüseaufstriche (google nach Vollvertkost-Brotaufstriche). Auch Salatblätter unter den Aufstrich sind lecker.

Fett aufs Brot ist nicht immer nötig. Für alles Streichfähige ist es absolut unnötig, für manches andere tuts auch etwas Senf. Sonst eben dünn Halbfettmargarine.

Alle 3 Mahlzeiten ordentlich essen, dann brauchts abends vor Langeweile auch keine Süßigkeiten oder Chips mehr.

Sündigt man doch mal, halb so schlimm, dann am nächsten Tag weitermachen. 1 - 2 Mal die Woche in KLEINEM Rahmen sündigen (10 Gummibärchen, 2 Stück Schokolade, 1 Stück Kuchen) sind völlig ok. Wenn man sich alles versagt, hält man nicht durch. Manchmal tuen es aber auch Dosenobststücke mit Quark, denn die sind ja auch süß.

Bei Milch die 1,5%ige. 2 Portionen Milch pro Tag sind ok. 1 Portion Milch wären 1 Scheibe magerer Käse, 1 Glas Milch, 1 ungesüßter Joghurt, ...)

Sport werdet ihr ja wohl in der Schule eh machen. Täglich ein kleines bischen ist besser, als 1 Mal total verausgaben. Wie wärs mit dem Fahrrad zur Schule oder zu Fuß?

guinan  16.03.2011, 18:18

Besser in einem Monat 1 Kilo, als schnell viele Kilos. Beim schnellen Abnehmen greift der Jojoeffekt. Bei Umstellung auf Vollwertkost "betrügt" die Waage die ersten Tage. Es könnte erst nach etwas mehr aussehen. Aber das wären Muskeln und kein Fett. Nach Umstellung (etwa nach 2 Wochen) purzeln die Pfunde langsam. Satt kann sie werden, wer hungert, hält nicht durch. Dann eben noch mehr Gemüse und Obst essen.

Ach ja die Muslis habe ich vergessen: 1 Esslöffel Nüsse entspricht schon 1 Portion Fett. Also auch hier Vorsicht. Cornflakes zählen ganz zu den "kleinen Sünden", von denen es nicht mehr als 2 Portionen pro Woche geben sollte.

SweetLikeMe13
Fragesteller
@guinan

danke dass du dir die mühe gemacht hast das alles aufzuschrieben das ist echt mal eine wirklich hilfrieche antwort!

guinan  16.03.2011, 18:27
@guinan

Ach ja, Tütencremesuppen sind tabu. Da ist so gut wie kein Gemüse drin. Und es zählt auch ganz zu den "Sünden". Und auch im Fruchtjoghurt ist nicht wirklich Frucht drin. Außer, sie nimmt Magerjoghurt und mixt frisches Obst oder welches aus der Dose selbst hinein. Probier mal nen Fruchtjoghurt zu sieben- das ist nicht mal 2 Stecknadelköpfe voller Obst, was dann übrig bleibt. Der Rest sind künstliche Geschmacksstoffe.

Zu den Geschmacksstoffen: Vermeide Süßstoff und light-Produkte- er macht hungrig und die 0 Kalorien sind politisch geschummelt. Sie fallen nur unter eine Kathegorie, die nicht angegeben werden muss. Sie sind aber dennoch da. Süßstoffe werden zur Schweinemast verwendet...die Bauern wissen schon warum.

guinan  16.03.2011, 18:29
@guinan

Bitte. Ich komme gerade aus der Reha, wo ich das alles von einer Ernährungsberaterin auch gelernt habe. An der Umsetzung arbeite ich noch. Die Ernährungsberaterin sagte aber, es darf ruhig 1 Jahr dauern, bis man alles beherzigen gelernt hat. Bis dahin pro Woche 1 einhaltbares kontrollierbares Ziel setzen (etwa: Diese Woche achte ich besonders darauf, dass ich den Aufschnitt teile und wirklich nur 1 Scheibe esse)

SweetLikeMe13
Fragesteller
@guinan

na dann dir viel glück! :)

guinan  16.03.2011, 18:42
@SweetLikeMe13

Danke. Bisher klappts ganz gut. Habe nach 4 Wochen Reha schon 3 Kilo runter und ich habe nie gehungert und hab meine kleinen Sünden auch ab und zu gehabt. Daher bin ich ja so überzeugt von dem gelernten System. Jetzt für mich alleine ists vor allem das Kochen und EInkaufen, was es schwerer macht (ein fertiges Buffet ist da doch einfacher ;-)). Aber es geht schon auch. Bis jetzt zumindest.

Hallo! Fett und Zucker sind schlecht, also keine Salami, Käse und Schweinehaxen. Chips und Schokolade sind gestrichen.

Soßen nur pur, ohne Stärke, die ja auch Zucker ist.

Bei Hunger werden Karotten geknabbert, roher Kohlrabi oder Sellerie und saure Gurken! Als Dip kann Magerquark mit Kräutern angemischt werden, Curry und Paprika gehen auch.

Ananas als Dessert, nicht aus der Dose.

SweetLikeMe13
Fragesteller

danke! DH!

  1. Wie willst du ihr Tipps geben wenn du sie nicht weißt.

  2. Bis Sommer ist nicht merh lang also wird sie es bestimmt nicht schaffen.

  3. Lasst es bleiben.

SweetLikeMe13
Fragesteller

RATE mal warum ich diese Frage gestellt habe?!? DAMIT ICH IHR HELFEN KANN, WARUM AUCH SONST?!? Und wieso "lasst es bleiben"? sie möchte abnehmen ist doch gut und schön so!

Terminator1  05.04.2011, 19:28
@SweetLikeMe13

Sie  hätt sich halt  nicht fett fressen dürfen.

Also erst mal würde ich auf gesunde Ernährung achten. d.h. viel Obst und Gemüse wenige fettige Sachen und Süßigkeiten. Man soll es ja nicht übertreiben mit dem Sport. Aber wichtig ist regelmäßig Sport zu machen. z.B. Mo: Joggen gehen Mi: in einen Sportverein. ( Baskeiball Handball etc.).
Do: Fahrrad fahren.
usw. Viel Schlafen ist acuh wichtig und dabei immer Spaß haben. Ich hoffe mit diesen Tipps bekommt sie ihre ' Traum Bikinifigur' Viel Glück.

Iwanttobelieve  16.03.2011, 18:07

Viel Obst ist auch nicht gut, da auch Fruchtzucker Zucker ist!

SweetLikeMe13
Fragesteller

danke! DH!

hier und auch im internet stehen tausende ratschläge. entweder sie will abnehmen oder irgendwann mal mit der feuerwehr aus dem fenster gehievt werden. hat man ja schon oft im TV verfolgen können. das muss jeder für sich entscheiden. heute noch zu sagen: ich weiß nicht wie ich abnehmen soll. das nenne ich nur trägheit/faulheit. lass sie einfach in ruhe.

SweetLikeMe13
Fragesteller

hey sie ist meine freundin und wenn es genetisch bedingt ist dass man ein schlechter essensverwerter ist dann nimmt man eben schnell zu! kann sie doch nichts zu! schreib nicht son unfreudnlichen, kein bisschen hilfreichen MIST!