Sind Friteusen im Hausgebrauch gefährlich?

8 Antworten

Ohje, da ist deine Mutter aber "etwas" ängstlich...

Natürlich KANN da was anfangen zu brennen, wie bei JEDEM ELEKTROGERÄT!

Ich persönlich schaffe es allerdings eher fett im Topf zum brennen zu bekommen als in der Fritteuse ;-)

Ps: testen solltest du sie allerdings, zumindest bei den "Schwiegereltern", schon alleine der Garantie wegen!

Gefährlich wirds wenn das Öl zu heiß wird oder unvorsichtig mit ihr umgegangen wird. Man muss mit feuchten fitten usw. sehr aufpassen, dass es nicht spritzt. Ich habe meine Öl Fritteuse verschenkt und mir eine heißluftfriteuse gekauft. Das Ergebnis ist sogar noch besser als vorher und sicherer auch. Das Öl hinterher zu filtern ist ne sauerei und auch kein Spaß. Im Endeffekt muss ich deiner Mutter recht geben. Leider! Frag doch mal ob du sie umtauschen darfst, in den neuen ohne fett wird das bratgut sogar besser und knuspriger. Ausserdem brauchst nicht dabei stehen bleiben und ständig aufpassen.

da ist das erst was ich in dieser richtung höre, deine mam verwechselt das sicher mit einem alten dampfgartopf, die explodierten seinerzeit gerne mal - bei einer friteuse habe ich noch niemals probleme gehabt, das ist doch ganz easy, geh mal mit deiner mam in ein haushaltswarengeschäft und lass ihr dort den vorgang erklären.

Kann schon sein, dass so bei den allerersten Geräten noch einiges schief gegangen ist, aber das ist Jahrzehnte her und die Teile sind heutzutage bei richtiger Handhabung sicher. Wenn jeder zweite seine Bude damit abfackeln würde, dürften sie sicher nicht verkauft werden, das würde Brüssel dann schon regeln^^

Wenn sie CE Zeichen haben und nach Bedienungsanleitung betrieben werden, nicht gefährlicher wie jedes andere Elektrogerät!