Erdnußöl in die Friteuse?

2 Antworten

Ernussöl ist sehr gut zum frottieren geeignet, da der Rauchpunkt bei ca. 230°c liegt. In Asien wird es deshalb gerne benutzt.Folgendes ist jedoch zu beachten : Erdnüsse lösen besonders starke Allergie-Reaktionen aus. Für eine allergische Reaktion genügen schon 100 Mikrogramm der allergenen Proteine reichen für eine Reaktion aus. Die dafür verantwortlichen Proteine werden durchs Rösten keineswegs geschwächt, sondern im Gegenteil gestärkt. Sie sind dann noch hitzebeständiger und resistenter gegen Verdauungssäfte. Raffiniertes Erdnussöl scheint dagegen keine Allergene mehr zu enthalten, unraffiniertes Öl kann noch leichte Reaktionen auslösen.

Damit weiß ich leider noch immer nicht ob ich es in der Friteuse erhitzen kann oder nur im Topf.

Hallo Shadowgirl, natürlich kannst Du mit Erdnussöl Frittieren. Aus wissenschaftlicher Sicht frittieren wir mit flüssigen Ölen bei 175°C am besten, das geht selbstverständlich auch mit Erdnussöl.

Übrigens sind die Allergene auch noch in Spuren für Allergiker hoch gefährlich, deshalb sind Hersteller von Fertigpackungen verpflichetet, dies zu deklarieren. Kann Spuren von z.B. Nüssen enthalten...

Ansonsten bringt Dir Erdnussöl gegenüber einem Rapsöl in der Fritteuse kaum Vorteile, gesünder werden Pommes dadurch nicht. Achte beim Frittieren auf die Öltemperatur (max.175°C) und nimm die Pommes aus der Fritteuse wenn sie an den Enden gebräunt sind. Dann sind sie schön kross und es entsteht weniger Aclylamid.

Guten Appetit..

Vielen Dank, ich werds probieren. (Es geht mir auch weniger um die Gesundheit als vielmehr um den Geruch.. Fritierfett ist nicht unbedingt "dufte" und man wird den Geruch nicht so schnell wieder los. ;o)

@Shadowgirl

Der Fettgeruch ist in der Tat recht unangenehm. Profritt bietet z.B. ein Frittieröl an, bei dem kein Fettgeruch entsteht (einfach mal googeln). In der privaten Küche würde ich Rapsöl verwenden und die Fritteuse während des frittierens unter die eingeschaltete Dunstabzugshaube stellen.

Viel Erfolg..