Fritieren ohne friteuse

8 Antworten

Klar, kann es das:

  • "Der Topf für das Frittieren muss ausreichend groß sein und sollte – je nach Menge des Frittier-Guts – 2 bis 4 Liter Fett fassen. Auch sollte der Topf möglichst hoch sein, da beim Frittieren Fettspritzer entstehen, die ein großes Verbrennungsrisiko darstellen. Kinder sollten daher am besten nicht in der Nähe sein. Zudem empfiehlt es sich, wenn der Topf nach oben zunehmend breiter wird. Denn beim Frittieren kann es auch zum Aufschäumen kommen und das Öl entsprechend schnell überlaufen, falls nach oben zu wenig Platz ist. Alternativ zum Topf eignet sich auch ein Wok zum Frittieren.
  • Der benutzte Topf sollte maximal bis zu 1/3 mit Öl / Fett gefüllt werden. Wichtig ist, dass Öl / Fett das Frittier-Gut komplett bedeckt.
  • Verwenden Sie zum Frittieren nur Fett oder Öl, das ausdrücklich zum Frittieren geeignet ist. Friteusenfett gibt es im Handel kostengünstig zu kaufen.
  • Als nächstes wird das Fett im Topf erhitzt. Um die richtige Temperatur – die für das Frittieren wichtig ist – zu ermitteln, empfiehlt sich ein Fettthermometer. Die Temperatur lässt sich leicht ablesen. Tipp: Ist kein Fettthermometer zur Hand, hilft ein Schaschlik-Holzspieß oder Stiel vom Holzkochlöffel weiter. Diesen in das heiße Fett eintauchen und wenn es am Ende zur Blasenbildung kommt, hat das Fett genügend Hitze."

Quelle: http://www.friteuse.org/frittieren-im-topf/

Tja, da es früher auch keine Friteusen gab und die Köche damals schon frittiert haben, muß es wohl gehen... Und wie man die Temperatur so exakt bestimmen kann bei einem heißen Topf voll Fett, weiß ich allerdings auch nicht... Aber Donuts ins Körbchen und in das heiße Öl rein und dann wenn sie schön honigbraun sind (auf die Uhr gucken), raus mit ihnen. Das klappt schon...

kann das Fett auf dem Gasherd denn so heiß werden?

Aber ja. Achte darauf, daß auch nicht der allerkleinste Tropfen außen am Topf herunterläuft! Am besten machst Du es, wenn Dir Deine Mutter dabei hilft.

Ja!Nimm einen hohen Kochtopf,Fett rein und erhitzen..Holzlöffel reinhalten,wenn er Bläschen "wirft"/ steigen auf,ist das Fett heiß..! Es dauert aber eine Weile ca. 15-20 Min.

Geht au ohne Fritieren... brauchst nur das richtige Rezept (hsch glück, dass ich heute zufällig draufgestoßen bin ;) ) Hir der Link: https://www.youtube.com/watch?v=3N1D-WQEUik Du brauchst nicht einmal unbedingt ein Donutblech Hoffe ich konnte helfen.