Heißluftfriteuse, Erfahrungen?

5 Antworten

Ich habe seit drei oder vier Jahren einen Airfryer von Philips. Wir sind total begeistert von dem Gerät, es ist bei uns täglich im Einsatz. Pommes werden richtig lecker - sogar selbst gemachte aus frischen Kartoffeln (man muss dann nur einen Esslöffel Öl untermengen). Brötchen aufbacken, tiefgekühlte Frühlingsrollen, Ofenkäse oder Backcamembert und sogar Bratwürste braten funktioniert bestens.

Das einzige, was nicht so gut funktioniert, sind nicht vorgebratene panierte Sachen, weil dann der Panade das Fett fehlt und sie nicht richtig knusprig wird.

Gemüse gratinieren (in der entsprechenden Form) geht auch super.

Von mir eine klare kaufempfehlung!

FresherKnilch
Fragesteller

Super, danke. Genau das wollt ich hören :)

Ich habe seit 1 Monat eine Heißluftfritteuse - Klarstein.

Die Pommes werden vorzüglich. Der Bräunungsgrad lässt sich sehr gut mit der Zeitwahl und der Temperatur einstellen.

Ich habe auch einen Steakkäfig. Damit kann man ein Steak fettarm zubereiten. Die Steaks haben einen intensiven Rindfleisch-Geschmack. Aber die Steaks aus der Pfanne sind geschmacklich besser.

Ich benutze sie gerne, um die vorgebackenen Brötchen aufzubacken. Sie werden genau so, wie ich sie gerne mag. Zeit und Temperatur lassen sich sehr genau einstellen. Der Energieverbrauch ist geringer als im Backrohr beim E-Herd.

FresherKnilch
Fragesteller

Okay danke. Steaks sind mir nicht wichtig. Aber der Rest klingt überzeugend. :)

Hallo!

Mit einer Heißluft-Friteuse habe ich keine Erfahrung.

Ich habe eine große Mikrowelle, die zudem auch Umluft und eine Grillfunktion hat. Besonders ist die große Crisp-Platte (30cm) zu erwähnen, mit der ich gelegentlich auch mal Pommes mache. Ich brauche für etwa 500g Pommes ca. 20-25 Minuten.

Meine richtige Friteuse habe ich bereits seit Jahren nicht mehr in Betrieb gehabt.

Ich verwende ausschließlich Pommes, die mit einem Wellenschnitt vorproduziert wurden. Da ist die Oberfläche größer und bei Heißluft kann diese auch ungehinderter die Pommes durchströmen. Das reduziert die Backzeit und verbessert die knusprige Oberfläche.

Natürlich kann man auch selbst geschnittene Pommes aus rohen Kartoffeln verwenden. Nur sollte man diese möglichst von überschüssiger Feuchtigkeit befreien. Z.B. zeitweilig in ein Handtuch "wickeln".

Es hilft auch, wenn man diese in zwei Durchgängen "fritiert".

Den ersten Durchgang nutzt man zum trocknen und anbacken. Das kann dann auch gerne Stunden früher geschehen. Und der zweite Durchgang ist dann zum endgültigen Fertigbacken gedacht. Dieser Durchgang dürfte dann auch deutlich kürzer ausfallen.

Falls Du Rezepte benötigst:

https://www.google.com/search?q=rezepte%20pommes%20frites

Ich wünsche einen guten Hunger!

Gruß

Martin

Ich habe die DeLonghi Multi Fry Extra, bin sehr zufrieden.

Pommes, Kartoffelecken, Chiicken Wings und vieles mehr gelingt sehr gut.

Das Ergebnis ist super.

Die Töpfe lassen sich gut reinigen.

FresherKnilch
Fragesteller

Okay danke. Als Beispiel die Pommes frites.... klappt das auch mit solchen, die nur für die Friteusenzubereitung geeignet sind, oder gar selbst geschnitten wurden, also nicht vorgebacken oder ähnliches wie Backofenpommes?

Ich halte nichts von solchen Friteusen. Fritieren bedeutet nunmal in Öl backen, was maßgeblich das Ergebnis beeinflusst.

Ich nutze eine sogenannte Rotofriteuse, die viel weniger Fett benötigt. Das Gargut wird nur immer wieder durchs Fett gefahren. Das ist sozusagen ein Kompromiß.

Es geht nichts über selbst bemachte Pommes die man ordnungsgemäß fritiert hat.

FresherKnilch
Fragesteller

Naja, früher hat man ausschließlich über dem Feuer geröstet, heute nimmt man den Backofen und die Pfanne her. Das Ergebnis ist ein anderes, aber deshalb nicht unbedingt schlecht. Fortschritt heißt eben nicht zwangsläufig, dass man immer dasselbe Ergebnis erhält.

In so fern sind auch die Heißluftfriteusen ein solcher Kompromiß. Öl ist ja dennoch im Spiel, nur halt viel weniger.

Ich mag das fettige Ergebnis einfach nicht und hoffte, es wäre mit ner Heißluftvariante ein guter Mittelweg beschreitbar.

Danke für deine Antwort.

maja0403  13.01.2019, 13:05
@FresherKnilch

Wenn du richtig frittierst ist das Fritiergut nicht fettig. Der Röstprozess, den du mit fritieren auslöst, ist auf jeden Fall nicht vollwertig nachahmbar im Backofen.

FresherKnilch
Fragesteller
@maja0403
ist auf jeden Fall nicht vollwertig nachahmbar im Backofen.

Weshalb ich ja auch eine Heißluftfriteuse in Betracht ziehe, dort kommt ja sehr wohl Öl zum Einsatz, nur eben sehr wenig. Pommes, wie ich Sie zb. bei MCD bekomme, sind mir auch schon zu fettig, von daher ist mir ein Ergebnis, das weniger Kontakt mit Öl beinhaltet, auch lieber. Nochmals Danke.