Ist Springkraut für Kinder gefährlich und giftig?

6 Antworten

Nein, Springkraut ist eigentich nur in großen Mengen giftig aber an den Knospen herumzuspielen ist nicht schlimm, haben wir auch gerne gemacht. Manche sagen, dass das Springkraut auch leicht heilende Wirkungen haben kann. Brauchst dir aber wegen den Kindern in der Nachbarschaft keine Gedanken zu machen.

das drüsige Springkraut, wie es heißt, ist noch immer nicht richtig untersucht in Bezug auf Heilwirkung. Es gibt zwar Bachblüten, die sogar das Springkraut beinhalten (impatiens), doch ansonsten weiß man noch garnicht soviel darüber. Giftig ist es anscheinend, wenn man es in größeren Maßen genießt. Berührungsallergien sind jedoch noch nicht bekannt. Mir persönlich wäre es nicht so sehr wegen der Kinder ein dorn im Auge, vielmehr springt der Samen, daher der Name, bis zu 20 Meter weit und wenn ich einen Nachbarn hätte, der Springkraut im Garten hat, würde ich ihn darum bitten, es zu entfernen. Das Springkraut ist eine der grössten Seuchen, denn es hat bei uns hier keine Feinde, wird nicht gefressen und verbreitet sich rapide. Es gibt bereits Gemeinden, die in Aktionen mit Bürgern das blühende Springkraut vernichten lassen.

Also auf ein Neues... So sah es vorher aus - alles voller Springkraut...

 - (Gesundheit, Kinder, Garten)

Springkraut ist eine eingeschleppte Pflanze aus Asien, kommt sehr häufig an Bachläufen vor und verbreitet sich mit rasender Geschwindigkeit. Giftig scheint es nicht zu sein - essen sollte man es natürlich nicht aber es löst soweit bekannt, keine Allergien aus. Springkraut sollte man aber bekämpfen - wo immer es einem unter die Finger gerät. Besonders das indische Springkraut (oder auch drüsiges Springkraut) ist eine wahre Seuche - und egal wie schön es auch blüht... es verdrängt unsere heimische Fauna.

Ich kann ein Lied von dem Zeug singen, habe vor knapp drei Jahren unser Haus gekauft und damit auch unseren riesigen Garten. Es hat mich bisher all meine Energie gekostet das Zeug zumindest auf unserem Grundstück zu bekämpfen... Habe mal zwei Bilder zur Veranschaulichung beigefügt...

und so sieht es 2010 aus - (Gesundheit, Kinder, Garten)
Mosquit0  12.09.2010, 20:00

Uups, wo ist denn das Springkrautbild hin?

grundsätzlich sollten Kinder von Anfang an lernen, Pflanzen, egal ob giftig oder nicht, mit Vorsicht zu behandeln. Wir haben unserem Sohn schon immer beigebracht, daß er aufpassen muß; wir haben keine Probleme, er ißt keine Beeren, ohne sie uns vorher zu zeigen, etc.; wir haben Orleander, etc., und haben ihm von Anfang an beigerbacht, keine Blätter, etc., wegzureisen.

Weltenwandlerin  12.09.2010, 19:27

Das sehe ich auch so, Polo... man muss nicht alle giftigen Pflanzen entfernen, denn Kindern kann man sehr wohl beibringen, nicht an Pflanzen rumzuzupfen oder sie gar zu essen. Wie ich oben schrieb, sehe ich die Gefahr von Springkraut ganz woanders...in der unkontrollierten Verbreitung.

Polo86  12.09.2010, 19:35
@BritK

gegen Sprinkraut hilft leider nur ausreißen, ausreißen, ausreißen, ...