Buchsbaum auch giftig bei Verletzung?

2 Antworten

Nein, essen soll man ihn zwar nicht, aber so giftig ist er auch wieder nicht. Aber wahrscheinlich hast Du einfach so viele Fremdstoffe, um nicht zu sagen "Dreck", in die Wunde bekommen, dass da eine üble Entzündung drin ist. Von daher ist das alles andere als gut und ich hoffe, dass Du gegen Tetanus geimpft bist. Auf jeden Fall: solltest Du nicht geimpft sein oder sollte die Wunde morgen noch schlechter aussehen, hin zum Arzt.

LucieTommy  02.04.2013, 22:25

Dankeschön für das Sternchen! ;-)

Also ich habe jetzt auf die Schnelle nix finden können im Internet, aber vielleicht rufst Du doch besser mal im Krankenhaus an und fragst dort vorsichtshalber nach...

Maerzkatze  18.04.2012, 23:20

Giftstoffe, Wirkung und Symptome: Alle Teile der Pflanze, vor allem aber die Blüten und die junge Rinde enthalten das Alkaloid Cyclobuxin. Die Symptome einer Vergiftung sind Erbrechen, Durchfälle, Übererregbarkeit und Krämpfe. Bei starker Vergiftung kann es auch zu Lähmungen und sogar zum Tod durch Atemlähmung kommen. Dies geschieht gewöhnlich nur bei falscher Anwendung der Pflanze in der Volksheilkunde.>

hmm...das allerdings gibt zu denken, zumal es ja um Kontakt mit einer Wunde ging.