Wie gefährlich ist Aluminium?

5 Antworten

Bei Handys besteht keine Gefahr, die sind beschichtet und eloxiert. Gefährlich wird es erst, wenn man Aluminium herstellt, oder bearbeitet wie z.B. beim gießen, schweissen, schleifen etc.

Durch das einatmen der Dämpfe, Gase oder Stäube, die durch die Bearbeitung entstehen. Das kann auf Dauer zu schweren Schäden führen, weil es sich im Körper ansammelt und nicht abgebaut werden kann. In den Lungen, Augen und kann sogar bis ins Gehirn wandern...lg

Da passiert dann gar nichts!

Gefährlich ist es, wenn es hochdosiert und mikroskopisch klein in die Poren kommt/eindringt, was in fester Form nicht passiert!

Vergleichbar mit:

Aluminium ist hochexplosiv, wird auch als Raketentreibstoff verwendet! Wenn es fein pulverisiert ist!!!

Hältst Du ein Feuerzeug an einem festen Stück Alu, passiert gar nichts!!!

Solange deine Nieren normal funktionieren, wird der Löwenanteil des aufgenommenen Aluminiums wieder ausgeschieden. Da Aluminium in Säuren löslich ist, verstärkt sich die Aufnahme in den Körper, wenn gleichzeitig säurehaltige Produkte konsumiert werden. V.a. Citronensäure (bes. gern als Lebensmittelzusatzstoff genutzt) kann als Chelatbildner Metallkomplexe erzeugen, die das Aluminium im Blut transportieren und somit dessen direkte Ausscheidung verhindern.

Akkumuliert Aluminium im Körper, kann sich das nachteilig auf die Knochen (Osteoporose), die roten Blutkörperchen (Anämie) oder das ZNS (Demenz, Enzephalopathien) auswirken.

Das Aluminium durch die Haut geht, ist unwahrscheinlich. Die Aluminiumsalze in Deos verstöpseln die Schweißporen aber kommen jedoch wieder raus. Die Risiken sind minimal. Bloser metallischer Kontakt durch anfassen von Alu macht jedenfalls nichts.

Was schädlich sein kann, sind zB. Magentabletten, die Aluminium zur Säurebindung enthalten, aber nur, wenn man  viel zu lange und zuviel davon einnimmt.

Deswegen wird bei einer Dauerbehandlung mit solchen Mitteln eine Messung des Aluminiumspiegels vorgesehen (oder gleich ein Protonenpumpenhemmer verschrieben, der diese Messungen obsolet macht)

Dauerhaft hohe Allumininiumzufuhr (Alufolie, Deo, usw) führt zu Alzheimer Erkrankung.