Sind alte tschechische Kronen noch gültig?

Geld - (Geld, Finanzen, Umtausch)

4 Antworten

Hallo, nur noch der 50er und 100er schein sind aktuell, den 20er müsstest du bei einer tschischen Bank umtauschen in aktuelles Geld!

http://www.atsnotes.com/catalog/banknotes-pictures/czech/czech-17.JPG

wie schon richtig gesagt wurde haben die tschechen jetzt eine 20 kronen Münze darum ist der schein leider aus dem Umlauf.

hermosaashanti  21.09.2011, 00:59

Danke!

Jawohl, wir bezahlen immer noch mit tschechischen Kronen und deine aus dem Jahr 1993 sind hundertprozentig noch gültig. Es kommt nicht darauf an, ob sie neu sind oder älter. Du musst nur eins beachten - Banknoten mit dem Wert von 20 und 50 Kronen gelten nicht mehr (nur Münzen sind geblieben) und die ganz kleinen Münzen (Heller) wurden auch eingezogen.

Hallo!

Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt, ist sie vielleicht für den einen oder anderen noch hilfreich:

Die 20-Kronen-Scheine sind seit dem 31.08.2008 ungültig.

Die 50-Kronen-Scheine sind seit dem 31.03.2011 ungültig.

Sämtliche Scheine aus der Serie von 1993 können nur noch bei der Tschechischen Nationalbank umgetauscht werden.

Ich wollte selbst gerade Tschechische Kronen aus der '93er Serie bei meiner Bank umtauschen, leider sind sie inzwischen "außer Kurs", werden hier also nicht mehr getauscht.