Silbernitrat in wimpern färbung-erblindung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erblinden wirst du nicht. Kein (Pharma)konzern könnte es sich leisten, ein Produkt zu vertreiben, von dem, selbst bei sachgemäßer Anwendung, reihenweise Leute erblinden würden!

Wenn man in der Industrie arbeitet, sollte man immer vom D.A.U. (dümmster anzunehmender User) ausgehen. Wir kennen doch alle Geschichten aus den USA, wo Privatpersonen Millionenklagen gegen Konzerne gewonnen haben wegen mangelnder Warnhinweise bezüglich Kleintieren in Mikrowellen oder Verbrennungsgefahr an heißen Kaffeebechern.

Daraus folgt nicht zwangsläufig, dass alle frei verfügbaren Medikamente und Kosmetikartikel völlig harmlos sind. Bei etwas, was schon bei bestimmungsgemäßer Anwedungen leicht in die Augen gelangen kann, sollte aber keine Gefahr der Erblindung bestehen.

Erfahrungsgemäß ist Silbernitrat auf der Haut harmlos. Wenn man es nicht bemerkt, hat man nach ein paar Tagen an den betroffnen Stellen lediglich schwarze Flecken (elementares Silber). Auf dem Auge wäre das unschön, aber da hilft einfaches Abspülen!

Das Farbgel wird sicherlich im Auge brennen, aber eher weniger wegen des Silbernitrats.

Wenn man in der Industrie arbeitet, sollte man immer vom D.A.U. (dümmster anzunehmender User) ausgehen.

Oder vom AZB: Anwender zu blond. ;)

Weihnachtliche Grüße (hatte grad einen blonden Engel)

cg

Es besteht kein Grund, sich das Zeug in die Augen zu tropfen. Blind wird man davon aber nicht. Allerdings kriegt man überall, wo es hintropft, gelb/braune Flecken, wenn man es nicht sofort abspült. Tatsächlich wird die Konzentration in dem Gel aber so gering sein, dass man es schon ordentlich einwirken lassen muss, um einen Effekt zu erzielen.

Stimmt wohl. Der gesunde Menschenverstand sagt ja noch dazu, dass die das niemals in einer Wimpernfärbung verkaufen dürften, wenns bei Augenkontakt gefährlich wäre.

@HelpfulHelper

Wobei die Produzenten immer den denkbar blödesten Anwender zu berücksichtigen pflegen. Ein Ergebnis dieser Praxis ist einerseits, dass kaum wirksamen Konzentrationen enthalten sind, andererseits, dass man Warnhinweise nicht mehr ernst nimmt.

Hallo,

wenn man sich die Sicherheitsdatenblätter von Silbernitratlösungen anschaut, wird dort tatsächlich von schweren Augenreizungen gesprochen. Der Stoff kann im schlimmsten Fall zu Verätzungen im Auge und zu bleibenden Schäden führen. Ob das jetzt bei den Konzentrationen im Farbgel sein kann, kann ich nicht einschätzen.

Silbernitrat fällt mit Halogeniden als unlöslicher Stoff aus, und Halogenid in Form von Kochsalz gibt es im und am menschlichen Körper mehr als genug. Auf der Haut ist das nicht schlimm, aber wenn es ins Auge oder sogar in die Blutbahn gerät, find ich das übel. Diese unlöslichen Kriställchen oder auch Kolloide setzen sich irgendwo fest, werden sich kaum wieder auflösen und so einiges dort anrichten.

In einem Kosmetikprodukt hat sowas meiner Meinung nach nichts verloren.

Silbernitratlösung wirkt leicht ätzend. Zudem fällt Silber aus, was sich in braunen bis schwarzen Flecken zeigt. So etwas gehört in das Chemie-Labor und nicht an die Wimpern. Denke daran, dass du zwar zwei Augen hast, aber mit dem Zweiten sieht man besser.

Schmeiß den Mist weg!