Silbernitrat in wimpern färbung-erblindung?

8 Antworten

Erblinden wirst du nicht. Kein (Pharma)konzern könnte es sich leisten, ein Produkt zu vertreiben, von dem, selbst bei sachgemäßer Anwendung, reihenweise Leute erblinden würden!

Wenn man in der Industrie arbeitet, sollte man immer vom D.A.U. (dümmster anzunehmender User) ausgehen. Wir kennen doch alle Geschichten aus den USA, wo Privatpersonen Millionenklagen gegen Konzerne gewonnen haben wegen mangelnder Warnhinweise bezüglich Kleintieren in Mikrowellen oder Verbrennungsgefahr an heißen Kaffeebechern.

Daraus folgt nicht zwangsläufig, dass alle frei verfügbaren Medikamente und Kosmetikartikel völlig harmlos sind. Bei etwas, was schon bei bestimmungsgemäßer Anwedungen leicht in die Augen gelangen kann, sollte aber keine Gefahr der Erblindung bestehen.

Erfahrungsgemäß ist Silbernitrat auf der Haut harmlos. Wenn man es nicht bemerkt, hat man nach ein paar Tagen an den betroffnen Stellen lediglich schwarze Flecken (elementares Silber). Auf dem Auge wäre das unschön, aber da hilft einfaches Abspülen!

Das Farbgel wird sicherlich im Auge brennen, aber eher weniger wegen des Silbernitrats.

Wenn man in der Industrie arbeitet, sollte man immer vom D.A.U. (dümmster anzunehmender User) ausgehen.

Oder vom AZB: Anwender zu blond. ;)

Weihnachtliche Grüße (hatte grad einen blonden Engel)

cg

Es besteht kein Grund, sich das Zeug in die Augen zu tropfen. Blind wird man davon aber nicht. Allerdings kriegt man überall, wo es hintropft, gelb/braune Flecken, wenn man es nicht sofort abspült. Tatsächlich wird die Konzentration in dem Gel aber so gering sein, dass man es schon ordentlich einwirken lassen muss, um einen Effekt zu erzielen.

Stimmt wohl. Der gesunde Menschenverstand sagt ja noch dazu, dass die das niemals in einer Wimpernfärbung verkaufen dürften, wenns bei Augenkontakt gefährlich wäre.

@HelpfulHelper

Wobei die Produzenten immer den denkbar blödesten Anwender zu berücksichtigen pflegen. Ein Ergebnis dieser Praxis ist einerseits, dass kaum wirksamen Konzentrationen enthalten sind, andererseits, dass man Warnhinweise nicht mehr ernst nimmt.

Ich finde es - gelinde gesagt - fahrlässig, wenn Hersteller in Wimperntusche Silbernitrat mischen. Die prinzipielle Wirkung von Silbernitrat ist die, dass sich bei Berührung mit der Haut (auch mit der Hornhaut des Auges) braune bis schwarze Flecken bilden, die auf ausgeschiedenem Silber beruhen.

In höheren Konzentration wird Silbernitrat als Ätzstift verwendet um z.B. Warzen weg zu brennen - also so ein Zeug in die Augen schmieren ist sicher nicht gesund....

Mehr zu Silbernitrat gibt's hier:

http://anorganik.chemie.vias.org/silbernitrat.html

LG, Garibaldi

Die braunen bis schwarzen Flecken entstehen aber erst nach Stunden. Dafür ist afaik die Einwirkung von Licht erforderlich. Die Konzentration in dem Färbegel wird sicherlich sehr sehr gering sein.

Man kann, aber die Warscheinlichkeit ist gering, weil du ja aufpasst. Wenn du nachher ausspülst, kann ja eigentlich nix passieren, oder? Wenn du nich aufpassen würdest, also nich auswaschen, kann es schon sein dass das ätzt.

auf der verpackung von swiss o par steht: Farbgel enthält silbernitrat. sofort ausspülen falls das erzeugnis mit augen in berührung kommt.

Dies solltest Du beherzigen.

es wird sehr brennen, und die augen werden danach betimmt rot sein und man kann eine bindehaut entzündung kriegen. aber kann man davon ernsthaft erblinden oder so was?

Nein. Kosmetikprodukte sind darauf geprüft, von denen geht keine Gefahr aus.