Septum ,,Pflege,,/Tipps?

2 Antworten

Zu welchem Piercer bist du bitte gegangen... Klar kann es sein, dass auch ohne Desinfektionsmittel alles gut geht, aber so forderst du ja eine Entzündung schon heraus. Ziemlich unprofessionell...

Ich selber habe bei meinem Septum Prontolind benutzt. Du kannst auch Octenisept nehmen, das ist egal. Am besten sprühst du es morgens und abends damit ein. Wenn es komplett abgeheilt ist, kannst du damit aufhören.

Das Piercing bewegen, wenn noch Kruste daran ist, solltest du definitiv vermeiden. So ziehst du die Kruste ja in den Stichkanal. Das tut nicht nur weh sondern kann auch zu Komplikationen führen. Am besten weichst du die Kruste mit einem Wattestäbchen mit warmen Wasser ein und entfernst sie dann sanft. Wenn das Wattestäbchen nicht hilft, kannst du warm duschen gehen. Hauptsache nicht drehen bevor die Kruste ab ist...

Grundsätzlich sollte man selbstverständlich jedes Piercing auch richtig pflegen... Piercer die das Gegenteil empfehlen wirken jedenfalls sehr unprofessionell...

Normalerweise eignet sich an der Nase Octenisept oder auch Meersalznasenspray sehr gut, damit kann man auch die Krusten lösen.

Den Ring zu bewegen ohne die Krusten vorher zu entfernen ist natürlich nicht sinnvoll, man macht das Piercing sauber bevor man es bewegt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung