Bauchnabelpiercing nach fast 1 Jahr immer noch entzündet?

8 Antworten

Deine Probleme rühren ganz sicher nicht daher, daß du vor Monaten mal da drauf gehauen hast.

Tyrosur ist KEIN Pflegemittel sondern ein Antibiotika und sollte nicht länger als 2 Wochen benutzt werden.

Offenbar brauchst du einen kompetenten Piercer und solltest dir unbedingt einen suchen.

Was hast du denn eigentlich für ein Schmuckmaterial - Titan oder Stahl?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube es ist Chirogenstahl

@KnlChantal

Dann würde ich das stark nickelhaltige Zeugs mal schleunigst gegen ein allergiefreies Material wie Titan austauschen (lassen) - jeder seriöse Piercer benutzt übrigens grundsätzlich Titan als Ersteinsatz - aber viele Billigstudios nehmen leider immer noch Stahl...

@needlewitch

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt ich werde mich mal informieren welches Material es ist und dann austauschen. Danke

@KnlChantal

Es würde auf jeden Fall alle deine Probleme erklären wenn es Stahl wäre...

Noch dazu: ich hatte nach dem stechen einen Anfall und hab voll auf das Piercing gehauen dadurch hab ich auch totes Fleisch dran.

Bringt es was das zu entfernen, wird es dann vielleicht besser ?

Das hatte ich auch hab irgendwann aufgegeben und es rausgenommen so eine Entzündung ist auch nicht gerade gut für deinen Körper und beeinträchtigt deine Gesundheit

Tut mir leid für dich es wird nicht mehr besser solange du es drinlässt.

Ich hatte das gleiche Problem bei Ohrlöchern. Hab sie immer desinfiziert und gepflegt, aber die Entzündung ging erst weg als ich sie rausgenommen hab. Meine Theorie ist, dass manche Menschen einfach keine Piercings vertragen egal aus welchem Material sie sind.

Ohrlöcher habe ich schon seit dem ich klein bin und hab damit nur Probleme wenn es halt kein Silber oder Gold ist also diese billig Sachen und das is ja bei dem bauchnabelpiercing nicht der Fall

@KnlChantal

Ich hatte erst Silber und dann Gold drin. Dann ist es bei dir vllt was anderes. Aber ohne Witz jetzt, mach das raus. Wenn es nach 1 Jahr immernoch entzündet ist, wird das nicht mehr weggehen. Im schlimmsten Fall holst du dir damit ne Blutvergiftung.

@KnlChantal

Das Material von Piercingschmuck egal ob Chirurgiestahl, Titan oder PTFE ist besser verträglich als Silber oder Gold.

@Shinymagnayen

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das ich das medizinische nicht vertragen könnte, ja klar Ohren und Bauch sind unterschiedlich nur ich hatte direkt danach auch einen Anfall und hab auf das Piercing drauf gehauen

@KnlChantal

So eine Verletzung ist natürlich nicht gut, aber nach einem Jahr sollte es trotzdem schon abgeheilt oder zumindest nicht mehr entzündet sein.

@RMDav

Gold und Silber sind keine guten Materialien zum Abheilen sondern dafür sogar ziemlich ungeeignet.

@needlewitch

Oh..danke für die Info! Wieso werden die Materialien dann so oft zum Ohrlochstechen benutzt?

@RMDav

Normalerweise bestehen die Erstohrstecker natürlich nicht aus Gold und schon gar nicht aus Silber. Nur weil etwas gold- oder silberfarbig ist, besteht es noch lange nicht aus Gold oder Silber...
Silber in einem nicht abgeheilten Loch führt häufig zu einer dauerhaften Schwarzfärbung des Loches und wäre daher grob unsachgemäß.

@needlewitch

Naja, ich hab die damals beim Juwelier stechen lassen (und später erfahren, dass man das absolut nie machen sollte, würde ich im Nachhinein auch nie wieder) und wurde gefragt, ob ich Gold oder Silber will. Also bin ich davon ausgegangen, dass es sich um diese Materialien handelt.

@RMDav

Ein Juwelier kann und darf gar nicht stechen - der bedient höchstens eine unhygienische Ohrlochpistole und deren Stecker enthalten weder Gold noch Silber. Man verwechsele nicht gold- oder silberfarbig mit echtem Gold oder echtem Silber. Die Schiessstecker bestehen leider häufig aus vernickeltem Messing.

@needlewitch

Bei vernickeltem Messing muss ich mich nicht mehr über Entzündungen wundern..

Es gibt eigentlich immer und für jeden ein gut verträgliches Material - eine Entzündung ist kein Grund es rauszunehmen sondern etwas sinnvolles gegen die Entzündung zu unternehmen.

Kann es sein, dass Du auf das Metall allergisch reagierst?

Versuchs doch mal ne Weile ohne....

Dann wäschst es doch wieder zu. Es ist noch das medizinische zu lange vom Piercer es müsste sogar 1-2 mm kleiner (also der Stab)

@KnlChantal

Na gut, dann fällt mir nur noch der Hautarzt ein (Allergietest).