Selbstverteidigung erlernen trotz Übergewicht

9 Antworten

Jeder kann lernen, sich selbst zu verteidigen, egal welches Alter, Gewicht, Geschlecht, Größe, etc. etc.

Manchmal bieten Fitnesstudios auch solche Trainings an, oder Kampfsportschulen, einfach mal in der Umgebung googlen.

Bis dahin gilt: Immer auf die schwächsten Stellen denes Gegners zielen. Nicht zimperlich sein, dein Gegner ist es auch nicht. Gehe auf die Augen, Weichteile, Nase (NICHT der Mund, wegen beißen ^^), Hals. Wenige Angreifer rechnen bei einer Augenscheinlich schwächeren Person mit einem direkten Angriff, ganz zu schweigen von einem ins Gesicht.

Und immer versuchen, Distanz zu halten, lasse dich nach Möglichkeit nicht in den Griffbereich des Gegners ziehen (alles zwischen den Armen, also immer auf der Außenseite der Arme bleiben).

Zieht jemand an deiner Tasche/dem Rucksack, nicht Tauziehen spielen, sofort mitgehen und den Schwung nutzen, um den Gegner umzuwerfen/zu schlagen. Wenn du dich traust, auch mal deine starke Hand (Schreibhand) seitlich an den Kopf des Gegners bringen und so fest zu kannst wegschieben, das verwirrt und er lässt vielleicht los. Ohne Übung NICHT treten, du brauchst beide deiner Füße auf dem Boden zur Sicherheit und zur schnellen Flucht.

Ich bin 13. Ich habe ebenfalls leichtes Übergewicht, aber man sieht es mir nicht an. es ist wichtig das du lernst dich im richtigen Moment zu verteidigen, es kommt aber auch drauf an wie du dich verteidigst.Ich habe aus Viedeogames gelernt wie man sich am besten verteidigt, ob man muskulös ist oder nicht ist egal, man sollte trotzdem mit bedacht vorgehen. Wenn du richtig hart verprügelt wirst, solltest du nicht auf den schmerz achten sondern wie der Gegner handelt

Ja ist immer gut etwas zu tun vielleicht mal mit judo versuchen ist die Grundausbildung zu den anderen budo sportarten

viel spass dabei

Selbstverteidigung hat nichts mit der eigenen Fitness oder mit dem Gewicht zu tun. Natürlich kannst du auch lernen wie du stehen musst, wie du Angreife abwehrst, wie deine Körperhaltung sein muss etc.

Geh hin! Es bringt wirklich was (hab ich auch schon gemacht)

Ganz sicher, es ist nicht eine Frage des Gewichts, sondern der Muskelkraft, denk an die Schergewichtsklasse beim Catchen ;-) Muskelkraft muss jeder Ungeübte dafür aufbauen, auch Idealgewichtige. - Parallel könntest du 5-10kilo abbauen durch abends Low Carb, drei Mahlzeiten pro Tag, dazwischen meistens Kalorienfrei, viel Gemüse und Obst, wenig Weizen.