Seit zwei Monaten fast täglich Durchfall?

9 Antworten

Hallo,

ich glaube die erste Frage kannst du dir selbst beantworten. Normal ist das nämlich definitiv nicht.

Ruf einfach bei einem Hausarzt an und vereinbaren einen Termin. In einem Gespräch wird er mit dir auf Ursachenforschung gehen und dann vermutlich Tests und Untersuchungen anfordern.

Durch die Pille kann das kommen. Aber nicht wirklich als Spätsymptom. Denn Problemchen können bei der Pille immer plötzlich auftreten. Und eigentlich staut sich da nicht einfach etwas an und bringt plötzlich das Fass zum Überlaufen, sondern kann jederzeit ohne Vorwarnung auftreten.

Nur kann das auch noch viele andere Ursachen haben und da wäre ein Gespräch mit dem Fachmann angebracht.

Eine Unverträglichkeit kann sich urplötzlich entwickeln.

Also ich wäre an Deiner Stelle schon längst bei einem Arzt gewesen. Da kann nämlich wirklich alles Mögliche dahinterstecken.

Gute Besserung!

Sprechen wir hier wirklich von Durchfall - Wasser?

Ist es bei jedem Essen? Hast du sonstige Beschwerden? Wie kommst du drauf, dass du keine Unverträglichkeiten hast?

Bei welchem Essen hast du nichts?

kassandra0809
Fragesteller

Wenn du meinst ob mein Durchfall eher wässrig oder breiig ist, er ist meistens breiig wenn ich aber zwei-dreimal Durchfall habe wird's wässrig...

Morgens z.B. esse ich immer diese Haferfleks von Kölln mit Milch, da hab ich eigentlich selten Probleme. Wenn's dann aber in Richtung Mittagessen/Abendessen geht hab ich oft Durchfall.

Hab da leider keinen Überblick. Ich hätte mir wahrscheinlich einen Essensplan erstellen sollen, wann ich was esse und was dann passiert...

Naja ich hatte die letzten 16-Jahre nie Probleme, dementsprechend dachte ich, dass ich keine Unverträglichkeit habe.

safur  26.06.2020, 21:02
@kassandra0809

Ich glaube du kennst die Definition von Durchfall nicht. Das wäre tatsächlich wässriger Stuhl (Wasser / gelblich) und bei so einer langen Laufzeit wird das lebensgefährlich.

Eine Unverträglichkeit kommt von heute auf morgen!

Bei deinem Ernährungstagebuch wäre es wichtig zu wissen, was du die letzten 24-36h gegessen hast. Bei Unverträglichkeiten äußert es sich hingegen sehr schnell, normalerweise innerhalb von 15 Minuten.

Es rumort im Bauch/Magen, gluckert und Zack musst du auf Toilette. Es kommt dann direkt raus.

Bei weniger starken Unverträglichkeiten hast du eher Probleme mit Krämpfen / Blähungen .. das dauert dann schon mal 2-3h.

Geh mal zum Internisten und mache einen H2-Atemtest.

Fruktose / Laktose / Sorbit

Dein Buch wäre noch wichtig ;-), das kannst du aber auch danach vorlegen.

Bzw. es würde überhaupt helfen.

Hast du bei Tomaten Probleme? Knoblauch?

Hast du bei Fruchtsäften Probleme?

Hast du Joghurt Probleme?

Tzatziki

Bei Fett? Schnitzel + Pommes

Döner?

Trinkst du ggf. viel Alk?

Nee ist nicht normal, spreche das mal bei dein Arzt an. Vllt kannst du die Pille nicht ab und kriegst eventuell eine andere.

Geh am besten sofort zum Arzt und klär das, denn ein Monat ist schon ziemlich lange!