Seit Wochen geschwollene Wange?

3 Antworten

Ist sie dauerhaft geschwollen oder wird es beim essen schlimmer ?

Pascal624
Fragesteller

Dauerhaft

soissesnunmal  22.06.2020, 12:50
@Pascal624

Okay. Hätte sonst auf eine verstopfte Speicheldrüse getippt (mittig innen). Hatte ich auch mal, ist insbesondere beim Essen (erhöhte Speichelproduktion) deutlich angeschwollen.

Fühlt sich dein Wangen-Gewebe fester an?

Und gibt es einen Punkt wenn du deine Wange tastest, andem du einen Gewissen "Druck" fühlst, der sich über die ganze wange ersteckt, wenn du drauf drückst?

Pascal624
Fragesteller

Der Zahnarzt hat da so ein "Geschwell" ertasten können, wenn man eine Hand innen gehen die Wange drückt und eine Hand von außen kann man es quasi hin und her schieben. Ich selber kann da jetzt nichts feststellen wegen Festigkeit etc.

Ich kann von außen auch leider recht wenig ertasten, weil es ziemlich genau auf dem Wangenknochen ist.

Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Wange etwas wärmer ist als die andere.

LG

Cassidy003  22.06.2020, 01:40
@Pascal624

Also wenn der Zahnartzt sagt, dass er dort erwas ertasten konnte und deine Wange geschwollen ist, dann solltest du hierbei definiv einen Arzt aufsuchen, welcher sich auf Kiefer Spezialisiert hat.

Wieder zum Zahnarzt zu gehen würde ich nicht empfehlen, da dir sonst dein Zahnarzt schon beim letzten Termin hätte sagen können, was mit deiner Backe los war.

Pascal624
Fragesteller
@Cassidy003

Er hat es ja ertastet und mir daraufhin ein entzündungshemmendes Antibiotikum verschrieben, aber das half nicht. Nächster Termin ist nächste Woche.

Ganz zu Beginn war ich beim HNO, aber er meinte er würde erstmal abwarten.

Wäre dann jetzt die nächste Station Kieferorthopädie?

Cassidy003  22.06.2020, 01:47
@Pascal624

Kieferorthopädie wäre definitiv empfehlenswert.

Lieber eine Untersuchung zu viel, als zu wenig. Nicht dass du dies hinterher bereust, dass du dir dies doch nicht anschauen lassen hast.

Aber am besten du wartest auf den Zahnarzt-Temin, wenn du schon einen hast. Der Zahnarzt kann dir dann gleich eine Überweisung mitgeben.

Pascal624
Fragesteller
@Cassidy003

Ok, danke für deine Hilfe.

Cassidy003  28.06.2020, 15:08
@Pascal624

Hat sich im laufe der Woche etwas ergeben? :-)

Pascal624
Fragesteller
@Cassidy003

Danke der Nachfrage.

In ein paar Tagen werden meine Weisheitszähne rausportiert, und ich hoffe dass es danach verschwindet. Wenn nicht, werde ich wohl den Kieferorthopäden aufsuchen.

LG

Pascal624
Fragesteller
@Cassidy003

Hi, Kleines Update: Die Weisheitszahn OP war Mittwoch, und es besteht leider kein Zusammenhang zwischen der Schwellung und dem Weisheitszahn. Die Chirurgin hat sich das während der OP extra nochmal angeschaut und geht davon aus, dass es sich dabei um einen geschwollenen Lymphknoten handelt

Cassidy003  18.11.2020, 19:06
@Pascal624

Nun ist es doch schon etwas her. hat sich etwas ergeben?

Geh besser mal zum Kieferorthopäden, das könnte eine tiefliegende Zyste im Kiefer sein. Mein Vater hatte sowas und der hatte auch eine dicke Wange.

Pascal624
Fragesteller

Danke!

Was wurde dann da gemacht?

Kleib  22.06.2020, 01:24
@Pascal624

Die wurde raus operiert in der Kieferklinik, danach wurde die Wange wieder dünner.

Pascal624
Fragesteller
@Kleib

Danke, könnte denn der Zahnarzt das auch feststellen?

Kleib  22.06.2020, 01:37
@Pascal624

Ich denke eher nicht, der Zahnarzt hat meinen Vater damals an einen Kieferorthopäden überwiesen und der hat ihn an die Kieferklinik überwiesen. Die haben dann glaube ich ein CT oder MRT gemacht und dann musste diese Zyste rausoperiert werden, aber das wurde ambulant gemacht. Ich habe ihn damals in die Klinik gefahren vormittags und nachmittags konnte ich ihn wieder abholen. Diese Zyste wurde dann eingeschickt, war aber gutartig.

Pascal624
Fragesteller
@Kleib

Ok, ich habe ja immernoch die Hoffnung dass es einfach von selbst wieder verschwindet... Glaubst du dass könnte auch passieren?

Kleib  22.06.2020, 01:48
@Pascal624

Wenn du das schon seit Wochen hast dann wird es vermutlich nicht einfach so von selbst verschwinden. Wenn es eine Entzündung gewesen wäre dann wäre sie mit Antibiotika weggegangen. Mein Vater hatte damals auch keinerlei Schmerzen, aber die Wange war bei ihm schon dicker als die andere Wange und ihn hat das natürlich auch gestört. Mir ist das damals auch erst aufgefallen als er mir das gesagt hat. Du kannst ja noch warten ob es von selbst verschwindet wenn du keine Schmerzen hast, aber wenn es eine Zyste ist dann wird die wahrscheinlich kaum von selbst wieder verschwinden.

Pascal624
Fragesteller
@Kleib

Okay, das klingt hat ziemlich identisch.

Dann vielen Dank für deine Hilfe

Kleib  22.06.2020, 01:59
@Pascal624

Also ich bin kein Arzt, aber ich halte es für ziemlich wahrscheinlich das es eine Zyste sein könnte. Wenn es ein Weißheitszahn wäre der unter dem Kiefer liegt dann hätte der Zahnarzt das auf dem Röntgenbild gesehen, aber wenn es eine Zyste ist dann liegt die vermutlich tiefer und ist deshalb auf dem Röntgenbild nicht zu sehen. Wenn es eine Entzündung gewesen wäre dann hätte der Zahnarzt das auf dem Röntgenbild aber auch sehen müssen, da ist dann nämlich ein weißer Fleck auf dem Röntgenbild zu sehen, aber Entzündungen machen auch fast immer Schmerzen.

Pascal624
Fragesteller
@Kleib

Jo, ironischerweise werden meine Weisheitszähne in 2 Wochen rausportiert. xD

Kleib  23.06.2020, 02:31
@Pascal624

Vielleicht ist es dann ja doch ein Problem wegen der Weisheitszähne und wenn die rausoperiert sind wird die Wange wieder normal, das die Schwellung doch damit zusammenhängt.

Pascal624
Fragesteller
@Kleib

Hi!

Kleines Update: Die Weisheitszahn OP war Mittwoch, und es besteht leider kein Zusammenhang zwischen der Schwellung und dem Weisheitszahn. Die Chirurgin hat sich das während der OP extra nochmal angeschaut und geht davon aus, dass es sich dabei um einen geschwollenen Lymphknoten handelt

Kleib  05.07.2020, 00:23
@Pascal624

Ein Lymphknoten bei dem die Wange geschwollen ist, sowas habe ich noch nie gehört. Die Lymphknoten liegen doch mehr im Hals und im Achselbereich und in der Leiste. Die schwellen eigentlich auch nur an wenn man krank ist oder z.B. eine Entzündung hat.