Seit Ausbildungsbeginn Ausschlag(Metallberuf)?

Hand Links - (Metall, Ausschlag, Handcreme) Hand Rechts  - (Metall, Ausschlag, Handcreme)

5 Antworten

Bekommt ihr nichts gestellt?

Eigentlich bekommt man so ne Art Creme vor Beginn der Arbeit um die Hände zu schützen, das wäscht man dann hinterher wieder ab un danach wird eingecremt.

Bei uns gibt es das bspw. von Stoko. Vielleicht ist einfach nur mangelnder Schutz das Problem!

molokusu
Fragesteller

Wir haben auch Stoko, aber dadurch brennt es einfach nur wenn ich diese benutze

skjonii  08.12.2016, 17:27
@molokusu

dann würde ich mal nachfragen ob es das auch noch in anderen Variationen bei euch gibt, vielleicht reagierst du ja allergisch oder so. Meist gibt es ja speziell beauftragte Leute für sowas, ich würde da einfach nachfragen.

molokusu
Fragesteller

Ok gut danke

Hallo molokusu,

ich finde EddiRs Antwort recht gut. Gebe dir mal einen Rat was du machen kannst um den Verursacher zu finden.

  • Führe ein Symptomtagebuch.
  • Schreibe dir Täglich auf was du gearbeitet hast und mit was.

Wenn du das machst könntest du nach einer weile versuchen in Muster zu finden. Wenn es zum Beispiel immer dann schlimmer ist wenn du an bestimmten Maschinen oder mit bestimmten Materialien gearbeitet hast, kann man es auf jene eingrenzen. Bedenke beim Auswerten aber daran das eine Reaktion auch etwas Zeitversetzt kommen kann.

Du kannst auch mal fragen ob du mal an anderer stelle eingesetzt werden kannst wo du nicht mit dem in kontakt kommst mit was du jetzt Arbeitest.

Du könntest auch mal mit Kollegen oder Chef sprechen und das sagen, vielleicht haben die das schon mal erlebt und wissen was die Ursache ist. Hautarzt ist auf jeden fall Richtig, allerdinge kann der auch nicht viel machen, wenn er die Ursache nicht kennt.

Was mir noch einfallen tut, tust du auch schweißen oder mit anderen Strahlenden dingen arbeiten, denn die UV Strahlung kann auch regelmäßig zu solchen leichten Verbrennungen führen.

MfG Plüsch Tiger

molokusu
Fragesteller

Bin nichtmal mit der Grundausbildung fertig (Zerspanungsmechaniker) schweißen - nein!

PlueschTiger  10.12.2016, 08:49
@molokusu

Es gibt noch die Möglichkeit das es Unterkühlung ist, halte ich aufgrund des Aussehens für eher unwahrscheinlich. Wenn man zum Beispiel am PC sitzt und stundenlang spielt, kann es an der Maushand trotz 15 Grad im Raum zu Erfrierungen 1 Grades kommen.

Wenn dein Hautarzt lange Wartezeiten hat, dann kannst du auch mal zum Hausarzt gehen.

Alternativ auch zu einem Hals, Nasen, Ohrenarzt. Ohrenärzte haben manchmal auch Allergie Spezialisierung und da es vielleicht eine Empfindlichkeit oder Reaktion auf ein Stoff ist, könnte der dann vielleicht auch helfen.

Ich habe damals dieselben Symptome gehabt. Diese Kamen von den Arbeitshandschuhen. Welche verwendet ihr denn? Normale Leder-Arbeitshandschuhe oder Solche Weißen enganliegende  Handschuhe mit gummizug am bund?

 - (Metall, Ausschlag, Handcreme)
molokusu
Fragesteller

Wir haben solche Gummi handschuhe kann ich schlecht beschreiben wir benutzen die nur 1x im Monat zum Spänecontainer ausleeren

Das sieht ja schon fast nach Verätzung aus... Inwieweit kommst Du direkt mit Bohremulsion in Berührung? Die kann so was ganz schnell bewirken.

Um den Hautarzt wirst Du langfristig nicht herum kommen. Außerdem empfehle ich, den direkten Kontakt mit Bohremulsion zu vermeiden. Zusätzlich Handschuhe z.B. Nylongewebe mit Nitryl-Beschichtung anziehen.

Zusätzlich empfiehlt es sich, mal nachzuhaken, wie alt die Brühe in den Maschinen ist. Ist sie kurz vor´m umkippen, ist sie so stark mit Bakterien behaftet....... seeehr gesund.

Außerdem sollte sie Stabilisiert / inhibiert sein gegen Nitrosaminbildung. Nitrosamine sind hochgradig Krebserregend!

Für Deine Haut zunächst mal eine gute Fettcreme. z.B. Linola Fett-> Apotheke / Drogerie

molokusu
Fragesteller

Danke für die Antwort die rote Stelle ist auch   Sehr trocken! Ich benutze zurzeit Eubos Creme

Bist du sicher, dass du keine Nickelallergie oder so was hast?

molokusu
Fragesteller

Wurde schon oft genug mit allergietests genervt nie wurde was gefunden