was ist das für ein Ausschlag am bein?

6 Antworten

Hallo aaliyah1308576

Ich möchte dir keine Angst machen, da es wie gesagt auch relativ harmlos und gut in den Griff zu bekommen sein kann, dennoch möchte ich dir im Folgenden einige Erkrankungen nahe bringen, die ebenfalls nicht vollständig auszuschließen sind, nur um dir ein kleines Bild zu machen:

  • Hauterkrankung: Rosacea

Die Rosacea ähnelt der Acne, ist jedoch nicht das Gleiche. Sie kann unterschiedlich ausfallen und tritt in Gesicht, auf den Armen, den Beinen und dem Rücken üblicherweise auf. Rosacea lässt sich durch schnelles Erröten der Haut, Pickeln, Pusteln und Papeln sowie durch sichtbare Blutgefäße und einer brennenden und trockenen Haut erkennen.

  • Hauterkrankung: Acne

Die Acne ist der Rosacea ziemlich ähnlich. Ihre Ursache ist jedoch das Verstopfen von Poren durch Schmutz, Talg und Bakterien, die zu einer Entzündung führen und die uns allen bekannten Pickel und Mitesser zum Vorschein bringen. Sie ist normalerweise in der Pubertät ein häufiges Problem, mit dem die Jugendliche zu kämpfen haben. Sie sieht meiner Meinung nach aber nicht nach dem aus, was auf dem Bild zu erkennen ist.

  • Hauterkrankung: periorale Dermatitis

Auch nicht auszuschließen ist die periorale Dermatitis. Sie ist durch Rötungen und übermäßigen Schuppen, meist begleitet von Knötchen und Bläschen, erkennbar und tritt meist bei Frauen auf.

  • Hauterkrankung: Purpura

Die Purpura kann ebenfalls unterschiedlich stark ausfallen und ist bei dir auch nicht auszuschließen, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es sich um die Purpura handelt. Sie ist eine Erkrankung der Blutgefäße der Subcutis.

  • Hauterkrankung: Schuppenflechte (Psoriasis)

Vielleicht hast du ja schon einmal von der sogenannten Schuppenflechte gehört. Dies ist eine Hauterkrankung, die durch Schuppen, Rötungen und Juckreiz erkennbar ist.

  • Allergie

Auch sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine "gewöhnliche" Allergie. Welche, das kann ich dir nicht sagen. (evtl. Kontaktekzeme)

  • Neurodermitis

Auszuschließen ist die Neurodermitis auch nicht. Bei ihr sind sog. chronische Ekzeme aufzufinden. Erkennbar ist sie durch trockene, juckende, errötete Haut, oft verdickt, verkrustet und eventuell entzündet.

  • Ichthyosen (Fischschuppenkrankheit)

Bei dieser Krankheit ist die Hautbarriere nicht intakt, die oberste Hautschicht ist betroffen. Symptome für diese Krankheit sind trockene Hautpartien und übermäßige Schuppenbildung.

  • Diabetes

Zu erwähnen ist vor allem die sog. Diabetes mellitus (Typ 1 und 2), eine Diabeteserkrankung, die bei dir auch nicht auszuschließen ist und sich durch ähnliche wie von dir beschriebene Symptome äußert.

  • Mangel an...

Der Mangel an Spurenelementen, Wasser oder ähnlichem kann auch Grund für deine Hautprobleme sein.

Diese Anzahl von möglichen Erkrankungen möchte ich dir wie gesagt nicht näher bringen, um dir Angst zu machen sondern einfach um dir zu zeigen, dass vieles dahinter stecken kann. Aber ebenfalls zu betonen ist es, dass es auch relativ harmlos sein kann, das kann ich anhand deines Bildes nicht erahnen. Wichtig ist es, dass bei Hauterkrankungen nicht unbedingt alle genannten Symptome auftreten müssen.

Wie schon oft gesagt, solch ein Ausschlag kann sehr viele Ursachen haben. Von relativ harmlosen Hautreizungen oder allergischen Reaktionen bis hin zu ernsthaften Warnsignalen auf Haut- oder Autoimmunerkrankungen.

Ich möchte mich keinen Falls auf irgendetwas festlegen, was anhand eines einzigen Bildes und einer Ferndiagnose leider auch unmöglich ist. Aber vor allem möchte ich dir auch keine Sorgen bereiten, indem ich von irgendwelchen Hauterkrankungen spreche.

Deswegen solltest du dir noch einmal selbst Gedanken machen und dich schlau machen, dir selbst Fragen beantworten wie:

  1. Gibt es außer dem nicht vorhandenen Juckreiz noch andere Hinweise auf bestimmte Erkrankungen, z.B. durch übermäßige Schuppenbildung,
  2. Sind dir schon bestimmte Allergien bekannt, die Auslöser sein können?
  3. Kennst du jemanden der unter ähnlichem leidet?
  4. Welche Stellen sind genau betroffen?
  5. Gibt es sonstige Faktoren wie regelmäßig auftretende Kopfschmerzen, Schwindelanfälle, Fieber
  6. Fühlt sich die Stelle erwärmt an?
  7. Ist die Bildung von Quaddeln, Pickeln, Pusteln zu erkennen?

und noch einiges mehr.

Bei weiteren Fragen oder Unverständlichkeiten melde dich gerne erneut.

Auch wenn ich nicht spezifischer antworten konnte, hoffe ich dennoch dir geholfen haben zu können und wünsche dir alles Gute, vielleicht verschwindet der Ausschlag ja auch wieder so schnell, wie er gekommen ist.

BurjKhalifa

:-)

hubmonia  15.07.2018, 15:36

Eine periorale Dermatitis, wie der Namen schon sagt, hat man soviel ich weiß um den Mund. Die Fragestellerin hat den Ausschlag am Bein. https://www.google.it/search?q=periorale+Dermatitis&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiG9b2Sm6HcAhWLxYUKHaAOBuEQ_AUICigB&biw=1366&bih

Akne am Bein soll so aussehen?

BurjKhalifa  15.07.2018, 15:43
@hubmonia

Klar, tut mir Leid, da ist mir ein peinlicher Fehler unterlaufen, danke dir für den Hinweis.

Bezüglich der Akne hatte ich ja gesagt, dass es sich nicht darum handeln sollte, da hast du natürlich Recht, wie gesagt, ich habe es in der Antwort aber auch erwähnt.

Liebe Grüße,

BurjKhalifa

hubmonia  15.07.2018, 16:13
@BurjKhalifa

Die Rosacea hat man normalerweise auch im Gesicht https://www.google.it/search?q=Rosacea&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiJ7rPkoKHcAhXmzIUKHbbfAdAQ_AUICigB&biw=1366&bih=635

eine Purpura sieht eigentlich auch anders aus https://www.google.it/search?q=Purpura&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiT56q3oaHcAhVQ2xoKHSy5CNIQ_AUICigB&biw=1366&bih=6

eine Iichthyose ist das hier https://www.google.it/search?q=Ichthyosen&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiSoYbXoqHcAhVRzBoKHbXiDbYQ_AUICigB&biw=1366&bih=635

Die meisten von dir aufgelisteten Diagnosen kann man ausschließen, auch Diabetes äußert sich nicht so.

Die Allergie würde ich nicht ausschließen. Sieht für mich aber eher nach Neurodermitis aus, ich würde darauf tippen. Passt aber auch nicht ganz, sollte eigentlich jucken.

BurjKhalifa  15.07.2018, 16:25
@hubmonia

Dass sich viele der mir aufgezählten Erkrankungen eher anders äußern, dass ist mir selbst klar, denn diesen Hinweis habe ich in meiner Antwort oft gegeben. Ich wollte dem/der Fragesteller/-in nur einen Eindruck von dem machen, dass man sich durch solch eine Ferndiagnose nicht auf genau eine Krankheit festlegen kann, denn dass kann sehr gefährlich sein.

Ich bin der Meinung der/die Fragesteller/-in ist kompetent genug sich nach Erläuterung der Krankheiten selbst über diese zu informieren und bestimmte von mir genannten Erkrankungen auszuschließen.

Dafür braucht er/sie dein in zwei Minuten gegoogeltes Wissen nicht, schon gar nicht von "Google Bilder", da hier oft die extremsten Fälle gezeigt werden, nie aber ein eventuelles Vorstadium.

Liebe Grüße

BurjKhalifa

hubmonia  15.07.2018, 16:31
@BurjKhalifa

Mein "gegoogeltes Wissen" wie du es nennst, ist 40 jährige Arbeit im Krankenhaus. Und deine aufgelisteten Diagnosen sind horrend.

Da kann nur spekuliert werden....

Von einer Allergie bis zu einem Pilz ist alles möglich.

Lg

Das ist nicht schön, was es ist kann ich nicht sagen, der Termin beim Arzt ist goldrichtig.

lg

hubmonia  22.07.2018, 14:55

Darf ich fragen, ob du inzwischen weißt, was das für ein Ausschlag ist?

Dafür gibts viele Gründe. Warst du schon beim Hausarzt?

SandyDM  14.07.2018, 17:46

Nein. Hat Termin gemacht. Steht doch da...

Konntest du in Erfahrung bringen was es ist?

Bin zur Zeit in Italien habe auch sowas an den beinen bekommen.