Sehen Ärzte ob und wann Rezepte von welchen Ärzten ausgestellt wurden?

3 Antworten

Nein, auf deiner KK-Karte sind nur deine persönlichen Angaben und die Krankenkasse gespeichert

Auf dem Chip wird einiges gespeichert. Und sind sie nicht der Hausarzt, wenn es um regelmäßige Medikamente geht, dürfen sie nur eine kleine Menge verschreiben. Je nach Medikament fragen sie nach. Bei der Krankenkasse wird dann ja alles gespeichert. Wird es für die zu teuer fragen die auch nach.

Geocacher76  03.12.2020, 12:12

Aktuell wird auf dem Chip gar nichts gespeichert, das ist immer noch in Planung

McBean  03.12.2020, 13:24
@Geocacher76

Es können auch andere Daten gespeichert werden, wie eine Unverträglichkeit bei Medikamenten.

Geocacher76  03.12.2020, 13:27
@McBean

Nein. Es gibt bisher nur wenige regionale Pilotprojekte.

Der Notfalldatensatz und das eRezept ist für Januar geplant, die eAU für frühestens April.

Bist du tablettenabhängig und willst dir von mehreren Ärzten dieselben Tabletten verschreiben lassen, damit es nicht auffällt, oder warum stellst du die Frage? Irgendwann fällt es der Krankenkasse auf...!