Stellen manche Ärzte Rezepte auf die Versichertenkarte aus?

11 Antworten

Nein, darum geht es nicht. Es geht darum, dass der Arzt deine Versichertenkarte braucht, um das Rezept auszustellen. Du gehst also zum Arzt, legst deine Versichertenkarte dort vor und bekommst dann ganz normal dein Rezept, mit dem du dann zur Apotheke gehst.

Das Ausstellen des Rezepts ist ja eine Dienstleistung des Arztes. Dafür wird der Arzt von der Krankenkasse bezahlt. Damit er aber gegenüber der Krankenkasse abrechnen kann, musst du deine Versichertenkarte vorlegen. Das ist nichts anderes, als wenn du beim Arzt einen Termin wahrnimmst, auch da musst du ja deine Karte vorlegen.

Die Sprechstundenkraft will damit nur sagen, dass du das Rezept eben nur dann bekommst, wenn du deine Karte vorlegst.

wenn du krankenversichert bist und das durch diese karte belegen kannst, wird dir der arzt ein rezept ausstelle. morgen gehst du in die praxis, die schieben deine karte in ein lesegerät und du bekommst das rezept. mit dem rezept gehst du in die apotheke

Du bekommst ein verschreibungspflichtiges Medikament welches die Kasse übernimmt. Damit der Arzt das Ausstellen des Rezeptes mit der Krankenkasse abrechnen kann scannt er deine Karte und gibt dir das Rezept. In der Apotheke werden dann nur noch die 5 Euro Zuzahlung fällig.

Wenn du in diesem Quartal noch nicht bei deinem Arzt warst, muss die Praxis deine Versichertenkarte einlesen zur Abrechnung bei der Krankenkasse.

Rezepte werden nicht aus Gefallen ausgestellt; Persönliche Vorsprache beim Doc ist ein MUSS.

Wenn es dein Hausarzt ist, der kennt deine Geschichte, dann könnte er tatsächlich so ein Rezept ausstellen. Du warst dieses Quartal noch nicht bei Ihm, damit braucht er deine KK-Karte.