Ärzte stellen verschiedene Diagnosen?

4 Antworten

Zu jedem Krankheits-/ Körpergebiet gibt es einen entsprechenden Facharzt.

Schau dich online mal um, wo ein (sehr) guter Facharzt zu dem entsprechenden Bereich ist. Dieser muss nicht zwangsläufig in deiner Stadt sein, lediglich ein Kassenarzt, sofern du ein Kassenpatient bist. Du hast die freie Arztwahl, allerdings musst du die Fahrtkosten selber tragen.

Hier findest du den Grundsatz der freien Arztwahl noch etwas genauer erläutert:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/grundprinzipien/freie-arztwahl.html

Ansonsten kannst du auch zu deinem behandelnden Arzt die Befunde der anderen Ärzte mitbringen und ihn um eine Beurteilung bitten. Er kann dazu auch mit seinen Kollegen Rücksprache halten.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es ein gängiges Vorgehen andere, ähnliche Krankheitsbilder auszuschließen. Jedoch sind viele Krankheiten von den Symptomen her sehr ähnlich, weshalb eine Abgrenzung manchmal nur äußerst schwer möglich ist.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst noch mehr Ärzte konsultieren für noch mehr Diagnosen und Meinungen. Die Krankenkasse bezahlt das klaglos.

Jojo

Wieso willst du noch woanders hin? Dann hast du danach möglicherweise noch mehr Diagnosen.

Präsentiere den Ärzten die Diagnosen des jeweils anderen Arztes und frage, wie er diese einschätzt und wie man mit Untersuchungen herausfinden könnte, ob denn die Diagnose korrekt ist oder nicht.