Wie lange kann ich Rezepte für Antibiotika einlösen?

6 Antworten

Üblicherweise gelten Rezepte meines Wissens vier Wochen lang.
Das gilt dann auch für Antibiotika.

Das ganz normale rote Rezept ist in der Regel genau einen Monat lang gültig. Hier ist es von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich, ob dieses Rezept 28 oder bis zu 30 Tagen gültig ist.

Ein Privatrezept (bläulich) ist im Normalfall  3 Monate gültig.

Das grüne Rezept ist unbegrenzt gültig.

Das gelbe Betäubungsmittelrezept ist lediglich 7 Tage lang gültig.

Ich gehe davon aus, dass Du ein ganz normales rotes Rezept für Dein Antibiotikum erhalten haben wirst. Da ist es überhaupt kein Problem, wenn Du erst heute zur Apotheke gehst.

Bitte achte darauf, dass Du die Antibiotika auch wirklich so lange nimmst, bis die Packung aufgebraucht ist.

Viele Leute hören mit der Antibiotikaeinnahme auf, wenn die Symptome abgeklungen sind. Das ist das schlimmste, was man machen kann, denn meistens sind irgendwo im Körper noch Krankheitserreger versteckt, welche dann in den Folgemonaten lernen, sich gegen das Antibiotikum zur Wehr zu setzen. Nimmt man dann beim nächsten bakteriellen Infekt nochmals das gleiche Antibiotikum zu sich, wirkt es nicht mehr.

Das hat inzwischen dazu geführt, dass es ein riesengroßes Problem mit multiresistenten Keimen gibt, wo keinerlei Antibiotika mehr helfen.

Also bitte vorbeugen und die Antibiotika bis zur letzten Tablette einnehmen.

Achte zusätzlich darauf, dass Du jetzt sehr viel trinkst, denn der Körper verbraucht bei einem Infekt wesentlich mehr Flüssigkeit als sonst.

Wenn Du noch mehrmals täglich einen Esslöffel voll Honig lutschst, hilfst Du Deinem Körper auch, sich gegen die Krankheitserreger zur Wehr zu setzen. Honig wirkt gegen Viren, Bakterien und Pilze. Wichtig ist nur, dass der Honig nicht mit Wärme über 40°C in Kontakt kommt, denn Wärme zerstört die wichtigen Bestandteile des Honigs.

Ansonsten gilt, viel frisches Gemüse, Obst, Salat und Vollkornprodukte, damit der Körper reichlich mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird und wenn Du all das beachtest und Deinem Körper auch noch die nötige Ruhe anbietest, wirst Du auch schnell wieder fit.

Ich wünsche Dir alles Gute, gute Besserung und eine schöne Weihnachtszeit

Ein Rezept hat eine Gültigkeitsdauer von 2 Wochen.

Wo ist dein Problem Antibiotika einzunehmen und warum hast du das nicht gleich mit deinem Arzt besprochen. Evtl. gäbe es ja eine Alternative dazu.

Sternenmami  08.12.2016, 09:20

Ein rotes Rezept hat eine Gültigkeitsdauer von einem Monat.

Jede Rezeptfarbe hat eine andere Gültigkeitsdauer. Siehe meine Antwort.

Griesuh  08.12.2016, 11:28
@Sternenmami

Jo, hast ja teilweise Recht.

Das rote Kassenrezept

Gesetzlich Versicherte bekommen das rote Kassenrezept.

Es ist in den meisten Fällen einen Monat lang gültig. Wie vielen Tagen dies genau entspricht – also ob 28 oder 30 Tage – wird bei den Krankenkassen und manchmal auch in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.
Im Zweifel Apotheker oder Krankenkasse fragen.

Bei bestimmten Wirkstoffen weicht die Gültigkeit des roten
Kassenrezepts ab. Dies gilt zum Beispiel für Medikamente zur Behandlung
von Akne.

Quelle Apothekenrundschau

Es gibt einige Medikamente, da sind die Rezepte "nur" zwei Wochen gültig.
Aber unerheblich was bei Dir drauf steht (Augmentin?), Du hast noch Zeit ...

Sternenmami  08.12.2016, 09:21

Jede Rezeptfarbe ist unterschiedlich lange gültig.

Ein rotes Rezept (welches normalerweise bei einem Antibiotikum verwendet wird ... Kassenpatient) ist einen Monat lang gültig.

Testomatic  09.12.2016, 01:22

Keine Ahnung auf welchem Papier Du drucken lässt. Bei uns sind alle Rezepte weiß ...

Hallo,

sicher kannst Du das Rezept Heute noch einlosen! Du kannst es bis zum Quartalsende einlösen!Das Ende hätten wir am 31-12.2016!

GLG , gute Besserung und alles Gute , wünscht dir . clipmaus:-))

Paulalinchen123
Fragesteller

 Krass das hätte ich jetzt nicht gedacht!  Da Antibiotika auch nicht von ohne sind hätte ich geglaubt dass es bei solchen Medikamenten strengere Auflagen gibt  ich will mein Glück auf jeden Fall versuchen

Sternenmami  08.12.2016, 09:19

Ein rotes Rezept ist einen Monat gültig. Mit Quartal hat das nichts zu tun.

Unterschiedlich gefärbte Rezepte bedeuten auch unterschiedliche Gültigkeitsdauern.