Schwindel beim Flugzeugstart- bzw. Landung

4 Antworten

Hallo,

ich bin zwar kein Arzt aber habe vielleicht eine Idee, was dein Leiden auslösen könnte:

Im Innenohr wird das Gleichgewichtsempfinden durch drei Bogengänge (für die Drehung) und Sacculus und Utriculus für die linearen Beschleunigungen erzeugt. Bei den letzten beiden befinden sich kleine Steinchen, die sogenannten Otolithen auf feinen Häärchen. Wenn man z.B. beim Auto beschleunigt, bewegen sich die Otolithen aufgrund ihrer Massenträgheit in die entgegengesetzte Richtung. Das wird dann als Beschleunigung empfunden.

Es kann passieren, dass sich ein Steinchen mal löst und frei im Gleichgewichtsorgan rumrutscht. Man bekommt dann plötzliche starke Schwindelgefühle und Schweißausbrüche. Das wird "benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel" (http://de.wikipedia.org/wiki/Gutartiger_Lagerungsschwindel) genannt. Du solltest dich dahingehend mal untersuchen lassen.

In einem normalen Passagierflugzeug ist der Luftdruck während des Fluges wie in einer Höhe von 2000 bis 2500 m

Bei Start und vor allem bei der Landung haben dann manche Menschen Probleme mit Kreislauf und Blutdruck durch die schnellen Änderungen des Druckausgleiches.

Die von dir vermutete Ursache ist zumindest gut möglich.

es hat mit dem innenohr zu tun, dort sitzt der gleichgewichtsmechanismus, wie dein arzt schon erwähnt hat. bei start und landung wird höhe schnell gewonnen/abgebaut, der körper wird drückverhältnisse ausgesetzt die er normalerweise nicht hat, dies wirkt sich aufs gleischgewichtsorgan aus. dass ist der grund, warum manche airlines vor disen phasen (steig- bzw. sinkflug) bonbons anbieten, durch das lutschen wird der druckausgleich im innenohr verbessert.