schwindel bei hellem licht?

8 Antworten

Das kann daran liegen, dass wenn du die ganze zeit bei deiner freundin draussen warst, wo es dunkel ist und dann aufeinmal ins helle gehst, dann noch wo es so grell ist, kann das schon mal passieren. weil die augen gewöhnen sich an das dunkele und es braucht eine weile bis sie sich umgewöhnen. Mach dir keine sorgen, solange das nur wegem licht passiert aber falls das andauernd passieren sollte, einfach ohne grund, dann solltest du dir gedanken machen und einen arzt aufsuchen.

Harzmaus
Fragesteller

ich habe mich erst komplett checken lassen war beim herzspezi usw weil ich eh immer so ne angst habe

und jetzt wo ich schwanger bin habe ich noch mehr angst das etwas passiert

aber so ein schwindel wie bei meiner freundin ahbe ich glaueb ich noch nie verspürt also möchte ich meinen das der schwindel nicht von der psyche sonder durch etwas anderes (das licht) ausgelöst wurde

olle280705  20.06.2010, 00:44
@Harzmaus

das glaube ich auch, jetzt wo du noch schwanger bist, ist der dein körper empfindlicher und arbeitet etwas anderster als sonst. mach dir keine sorgen. pass halt nächste mal auf, dass wenn du von dunkle ins helle gehst, dass du dazwichen vorher im flur oder so licht anschaltest oder öffne deine augen nicht sofort soweit auf, sonder langsam.

olle280705  20.06.2010, 00:54
@olle280705

danke. Immer wieder gern. :-) alles gute für die zukunft!!!!

Daß nach längerer Dunkelheit starkes Licht zu Schwindel und Desorientierung führt, ist eine normale Folge der Reizüberflutung. Es gibt bereits im Arsenal der "nichttödlichen Waffen" sogenannte Lichtwerfer, die mit plötzlichem, überhellen Licht Schwindel, Übelkeit und kompletten Orientierungsverlust verursachen sollen. Stroboskoplichter in Diskos können bei empfindlichen Personen ähnliche Effekte auslösen. Das hat nichts mit der Epilepsiewarnung zu tun, sondern mit der Nervenreizleitung ins Gehirn.

Wahrscheinlich. Die Augen sind sehr empfindlich und müssen sich erst von dunkel (weite Pupillen) auf hell (ganz kleine Pupillen) umschalten. Dadurch kann es zum Schwindel kommen (passiert vielen zum Beispiel auch morgens wenn man nach dem Aufstehen in zu grelles Licht guckt.)

das hat höchstwahrscheinlich etwas mit der anatomie des menschlichen auges zu tun und insbesondere damit, dass sich deine augen vorher an die dunkelheit geöhnt hatten und plötzlich dem grellen licht ausgesetzt waren. hätte ich im biologie-unterricht aufgepasst, könnte ich dir die sachlage genauer erklären ..

ja, das kann ein.. das war wahrscheinlich eine reizüberflutung und dein gehirn brauchte erst mal ne kurze zeit um von dunkel auf hell um zu schlalten..