Schwiegermutter vereinnahmt mein Baby

16 Antworten

sie kommt einmal die woche und nimmt ihr umgangsrecht wahr. schick sie doch ein wenig spazieren oder frag sie ob sie den kleinen mal mitnehmen will.

Da besteht eindeutig Rede- und Handlungsbedarf! Niemand, absolut NIEMAND hat das Recht einer Mutter ihr Kind aus den Armen zu reißen.

Eine Mutter gibt ihr Kind immer freiwillig in die Arme eines anderen Menschen und sie ganz allein entscheidet wann sie das tut und wem sie es gibt!

Deine Schwiegermutter ist natürlich auch Mutter und hat Erfahrung im Umgang mit Kindern, aber sie hat kein Recht so mit Dir und deinem Baby umzugehen! Es ist nicht ihr Baby und das musst Du ihr sofort und unmissverständlich klar machen.

Du und dein Mann/Freund müsst in aller Ruhe mit ihr darüber reden und ihr das klar machen. Wenn sie das nicht einsieht, dann bleibt nichts anders übrig, als sie zu bitten nicht mehr zu kommen.

Entweder sie hält sich an deine Regeln oder sie muss weg bleiben!

Ich finde das Verhalten Deiner Schwiegermutter total unangemessen. Und das solltest Du ihr (oder der Kindsvater) aich so sagen.

Sie kann ja kommen - aber z. B. nur zum Kaffeetrinken. Nebenher kann sie sich - in Deinem Beisein - mit ihrem Enkelkind beschäftigen.

Wenn sie ihr Verhalten nicht ändert, wäre ich eben nicht zu Hause, wenn sie kommt.

Die Großmutter besucht Euch und gibt Dir die Möglichkeit Dinge zu erledigen, die Du sonst im Moment mit dem Zwerg nur schwerlich erledigt bekommst.

Sie nimmt die Dein Kind "ungefragt" aus dem Arm - nimm es nicht so überzogen ernst, freue Dich wenn sie Dich / Euch unterstützt. Das Problem Ablenkung im Zusammenhang mit dem Stillen solltest Du in jedem Fall ansprechen - ihr bewußt machen, dass das für den Zwerg nicht gut ist - insgesamt sprechenden Menschen kann geholfen werden. Ansonsten - bitte freue Dich, dass die Großmutter Interesse an ihrem/n Enkelkind/ern hat und genieße die Unterstützung - wird es Dir doch zu viel, sprich es freundlich !! an - ohne die Oma vor den Kopf zu stoßen.

Glaube mir es gibt viele Eltern/teile, die sich ab und zu Unterstützung durch die Großeltern wünschen .

Ich bin zwar ein Mann, aber das gehört mit zu den natürlichen Feindschaften von Schwiegermutter und Schwiegertochter.

Am Besten nimmst du deine Schwiegermutter ohne Kind zur Seite und erklärst ihr das du dich freust wenn sie kommt und dir das Kind abnimmt, aber zum Schluß darf es nur eine geben welche das Sagen hat und das ist nicht die Schwiegermutter. Ihr Rat wird jedoch gerne gehört.....

Wenn das nichtst hilft muss man deutlicher werden......