13 monate altes baby vom sofa gefallen

13 Antworten

ja VORHER z.B. einen Teppich vors Bett und Sofa legen, an der Wickelkommode z.B. die oberste Schublade offen lassen etc.

also VORHER ein bisschen Gedanken machen.

Du brauchst dir keine Vorwürfe machen. Meine Tochter(auch 13 Monate) ist bestimmt schon 10 mal vom Sofa gefallen. Sie ist ein sehr aktives Kind und hat auch eine Zeit lang sich direkt an die Kante vom Sofa gesetzt und sich dann runerfallen lassen. Sie fand das sehr lustig.

Ich bin mir sicher, er wird noch öfters wo runterfallen. Mein Sohn(4) ist auch schon mehrmals von der Schaukel gefallen. Ein kurzer Schock und dann wird weiter geschaukelt.

Kinder können ganz schön was wegstecken ;)

Tun kannst du nichts mehr außer vielleicht schauen dass er nicht noch mal runter segelt.

  1. Das passiert

  2. Vermutlich sogar weit häufiger als einmal ;-)

Mein Sohn ist schon einige Male vom Sofa gefallen - "selber schuld", er ist rumgeturnt. Aber dadurch hat er gelernt was er kann, wo er aufpassen muss und es wurde massiv besser. Aus dem Bett ist er auch schon rausgefallen (mit 18 Monaten^^).

Zum KiA bin ich nicht, war nicht hoch. Meine Devise: Höhen in der sich normalerweise der Kopf befindet (also z. B. bis 75 cm bei 75 cm Körpergrösse) sind kein Problem.

Und man sieht ja ob sie sich was schlimmeres getan haben.

Du: Trink doch einen Schnaps? Und sag dir einfach immer: Das passiert... und es ist kein Drama..

Dem Kleinen ist sicher nichts passiert, es ist eine reine Vorsichtsmassnahmen. Mein Kinderarzt pflegte zu sagen, jedes anständige Kind fällt mal vom Tisch. Es ist bei aller Vorsicht nicht immer zu vermeiden. Der besagte Arzt erzählt gerne bei Nothelferkursen wie er am Anfang seiner Tätigkeit Mütter abschätzig behandelt hat die mit einem gestürzten Kind zu ihm kamen. Seit ihm sein eigenes Kind vom Wickeltisch gefallen ist, ist er immer besonders nett zu den Müttern :-))

Ich hab drei Kinder und ehrlich die sind so oft mal hingefallen, da ist ein Sturz vom Sofa echt harmlos. Es wird nicht der letzte Sturz sein. Ich kenne eine Frau deren Kind aus dem 3. Stock aus dem Fenster gefallen ist, dem Kind hat es bis auf ein paar Schrammen nichts gemacht. Sinnigerweise ist es dem Grossvater passiert und der ist Arzt... Sei nicht so streng mit dir, das passiert echt allen mal.