Schwiegermutter endgültig die Rote Karte zeigen?

44 Antworten

Du wirst deinen Partner und seinen Vater in Bezug auf die Mutter nicht mehr ändern, sie haben resigniert.

Wenn sie aber nun zu euch kommt, würde ich klar und unmissverständlich ihr gegenüber die Regeln festsetzen. Dazu brauchst du nicht die Hilfe deines Freundes, mit der du ohnehin nicht rechnen kannst.

Sobald sie eure Wohnung betritt und auch nur einen bösartigen Mucks von sich gibt, machst du sie darauf aufmerksam, daß du das in deinen eigenen vier Wänden niemals duldest. Entweder sie benimmt sich, wie man das von einem Gast erwarten kann oder du erteilst ihr Hausverbot. Das würde natürlich auch in deiner Abwesenheit gelten.

Wenn das Schwiegermonster dann ihren Sohn zur Stellungnahme auffordern sollte, betonst du gleich, daß das eine Sache zwischen ihr und dir sei und dein Freund sich hier nicht einzumischen hat.

Damit hast du die Fronten ein für allemal geklärt. Nur auf diese Weise kannst du dir ihr gegenüber Respekt verschaffen - ohne deinen Freund in Bedrängnis zu bringen.

Starke Frauen brauchen keine männliche Rückendeckung bei Drachen. ;-)

ihr mal ganz klar und deutlich sagen soll, wenn sie diese Herumätzerei nicht unterlässt, dann wieder nach Hause fahren soll und ich sie sonst rausschmeiße.

Ja, mach das aber wirklich ruhig und sachlich. Du wirst mit dieser Frau leben müssen, solang deine Beziehung dauert, da lohnt sich das. Du musst ihr die Grenzen aufzeigen, offensichtlich tut das sonst niemand. Bereite aber deinen Freund darauf vor, sag ihm, dass es passieren wird wenn sie wieder so ist. Ich hoffe er steht hinter dir auch wenn er dich aktiv dabei nicht unterstützt. Alles Gute wünsch ich dir und lass dir die Beziehung von ihr nicht zerstören!

Schwiegertochter ist nicht gezwungen ein Leben lang mit Schwiegermutter Leben zu müssen- zum Glück. In arg gravierenden Fällen ist Abbruch zwischen beiden das Beste. Was der Mann dann macht, ist seine Sache, wichtig ist, dass das Paar zusammenhält.

Mein Freund würde ihr ggü. nie was sagen, ihr Mann auch nicht - selbst wenn sie total genervt sind, ich habe auch schon oft mit meinem Freund darüber geredet, er sagt nur, man könne sie nicht ändern und sie sei eben so.

Das ist das Hauptproblem und dieses passive Verhalten Deines Partners ermöglicht es ihr sich so zu benehmen. Dein Partner muss zu Dir stehen und sie - wenn es darauf ankommt - in die Schranken weisen. Wenn er dazu nicht den Mumm hat, wird sich nichts ändern.

Ich war mal (kurz) mit einem totalen Muttersöhnchen verheiratet, es ging sogar so weit, dass meine Schwiegereltern unseren Haustürschlüssel hatten und einfach ein und ausgingen, wie sie es für richtig hielten.

Als ich, mit einem Säugling und total übermüdet (nach einigen schlaflosen Nächten) mal um 11 Uhr im Bett lag, kam mein Schwiegervater ins Schlafzimmer, hat ich geweckt und gesagt, dass man um die Uhrzeit nicht mehr im Bett liegt.

Ich war so sauer, dass ich meinen Exmann gezwungen habe, den Schlüssel wieder zu holen. Er hat sich nicht getraut, er hat den Schlüssel heimlich von Schlüsselbund seiner Eltern geholt und als sein Vater wieder vor unserer Tür stand und nicht reinkam, ist der Spinner nach Hause gegangen und er hat, unter großem Geschreie und Einbindung des halben Dorfes, einen Krankenwagen gerufen. Er hätte fast einen Herzanfall gehabt und ich war natürlich daran schuld.

Ich war sowieso immer an allem schuld, egal was ich gemacht habe, es war immer verkehrt und überhaupt war nie etwas gut genug. Und mein Exmann hat mich wirklich ganz ernsthaft gefragt warum ich nicht wie seine Mutter sein könne! Als er dann abends "kuscheln" wollte, habe ich ihm gesagt, er könne zu seiner Mutter gehen. Und der Hirni hat der das am nächsten Tag erzählt, kann man das glauben?

Na, ich habe dann, bei einer günstigen Gelegenheit Bescheid gesagt was ich vonn all dem halte, ich war natürlich wieder die Böse aber es war mir egal. Solange der eigene Mann nicht die Eier in der Hose hat und seiner Mutter oder seinen Eltern Einhalt gebietet, kann man gar nicths machen. Man kann sich nur den hässlichen Situationen entziehen.

Sag deiner Schwiegermutter ganz höflich, dass du ihre Respektlosigkeit nicht mehr hinnehmen wirst und dass du den Kontakt ganz abbrichst wenn es so weiter geht. Und das würde ich auch machen. Die gegenseitige Besuche auf ein Minimum reduzieren (oder ganz lassen) und nur noch das Allernotwendigste mit ihr sprechen. Vielleicht hilft ihr das dabei, ihr Verhalten mal zu überdenken.

Und ich würde wirklich mit dem Freund reden, er lebt mit dir, er will ein gemeinsames Leben und vielleicht auch mehr, er sollte wirklich mal Stellung beziehen. Er muss seine Mutter ja nicht in den Hintern treten aber er sollte mal zu der Frau stehen, neben der er jede Nacht schläft.

Es ist EURE Wohnung, also EUER Terrain - im Notfall weise ihr die Tür. Sie kapiert scheinbar eines nicht: Ihr gehört die Vergangenheit deines Freundes, aber die Zukunft gehört dir allein, wenn sie so weiter macht. Das es mal Reibereien gibt, ist ja in jeder Familie normal, aber wenn sie immer nur gezielt auf dich losgeht. kann das böse Folgen haben. Sag doch mal zu ihr, dass dein Freund und du ja eines Tages heiraten könten, und frage, wie sie sich denn so das Leben ohne Enkelkinder vorstellt, da du deinen Kindern niemals erlauben wirst, Leute zu besuchen, die schlecht über dich sprechen. Das hat bei meinen Schwiegereltern vor über 30 Jahren hervorragend gezogen...