Lüge verzeihen?

13 Antworten

Mein Freund hat bereits öfter und heftiger gelogen, aus wichtigen und banalen Gründen.

Ich habe ihm verziehen, weil es bei ihm fast wie eine Sucht ist.

Allerdings gibt es strenge Ansprachen, wenn er wieder anfängt.

Eine einmalige Lüge, die dann noch in den Beginn einer Beziehung fällt, wo Ihr Euch noch nicht richtig kanntet, kann man selbstverständlich verzeihen.

Zumal Dein Freund dadurch nicht geschädigt wurde.

Ich finde es toll, dass Du ihm die Wahrheit gesagt hast.

Ich hoffe, er kriegt sich ein. Falls nicht, dann ist er ein Mensch, der von anderen nur Perfektion erwartet und dann wird es irgendwann wieder zu solchen Diskussionen kommen.

Jeder Mensch macht Fehler. Auf einer Beichte herum zu treten ist nicht besonders partnerschaftlich. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was meint ihr? Könnte man sowas verzeihen und das vertrauen wieder aufbauen?

Ich finde, dass dein Freund sehr übertreibt. Das ist nichts was euch beide als Paar betrifft. Es war vor seiner Zeit und ich wüsste nicht was er zu verarbeiten hat. Ein gerade feines Verhalten ist das nicht.

Sehe ich genauso. Was vor ihm war, geht ihn nichts an.

Könnte man sowas verzeihen und das vertrauen wieder aufbauen?

Klar kann man das verzeihen und Vertrauen wieder aufbauen.

Ob es Dein Freund kann, weiß ich natürlich nicht. Ich wünsche es ihm. Denn schließlich hast Du Dich ja offenbart.

Betrug wird vom Betrogenen meistens als Verrat wahrgenommen. Das ist schon ein Vertrauensbruch.

Ich will wirklich nicht der Lüge das Wort reden. Aber man muss seinen Lieben die Wahrheit auch nicht mit einem nassen Waschlappen um die Ohren hauen. Klar darf man sich nicht selbst belügen. Denn damit könnte man alles rechtfertigen

Aber, wenn man sicher ist, dass es keine Bedeutung hatte, betrunken oder was, weiß ich was war. Und der Partner das nicht verstehen könnte und sinnlos verletzt wäre, wird es eine sehr schwierige Frage.

Denn wer ist schon in der Lage sich selbst und den Partner richtig einzuschätzen

Nicht immer muss ungefragt alles ausgesprochen werden. Auf Nachfrage - wie gesagt - schwierig.

Das liest sich aber so als wenn du mit der einen Person geschlafen hast, bevor du mit deinem Freund zusammen kamst. (Du schreibst "in deiner Vergangenheit".. Verstehe deswegen das Problem nicht. Oder hattest du Sex mit einer anderen Person während deiner Beziehung???

Nein, natürlich vor ihm

@Dalia010

Dann verstehe ich nicht was dein Problem ist. Du hast ihn nicht betrogen indem du mit einem anderen geschlafen hast während ihr in einer Beziehung seid. Das war vor eurer Beziehung und ihn geht es nicht an mit wem du vor eurer Beziehung was hattest. Was muss er bitte da verarbeiten? Das du nicht mehr Jungfrau bist? Der Typ mit dem du vorher was hattest, hat es nicht ernst mit dir gemeint und jetzt? Das du naiv warst dafür kann dein Freund nichts. Was vorher war ist in der jetzigen Beziehung komplett egal.

Ich persönlich würde dir nicht wieder vertrauen.

Der Grund liegt nicht in der Lüge an sich. Der Grund liegt in deinem Umgang mit der Lüge. Du versuchst sie zu relativieren und stellst es als Notlüge dar.

Das war es nicht.

Wie sich dein Freund entscheiden wird, wissen wir nicht.

Ich kann dir nur den Rat geben, bei solchen Sachen die volle Verantwortung zu übernehmen und nicht mehr von einer Notlüge zu sprechen.

Tut mir leid aber für mich waren es notlügen, da ich selber damit zu kämpfen hatte. Ob Notlüge oder normale lüge es war eine Lüge gewesen und das weiß ich und stehe dazu.

@Dalia010

Nun, für mich war das eine bewusste und vorsätzliche Täuschung, die du über einen gewissen Zeitraum hinweg aufrecht erhalten hast und die du jetzt noch zu rechtfertigen versuchst.

Das ist kein Angriff meinerseits. Das ist lediglich meine persönliche Meinung. Ich für mein Teil erwarte keine Perfektion. Aber ich erwarte, dass man zu dem was man tut auch steht.

@Interesierter

Ich versuche es nicht zu rechtfertigen ich will nur erklären wieso ich so gehandelt habe. Ich habe nähmlich nicht gelogen weil ich langeweile hatte sondern weil es andere Gründe hatte. Aber danke trotzdem.

@Dalia010

Ich habe an keiner Stelle behauptet, du hättest aus Langeweile gelogen.

Aber in einer wirklichen Notlage hast du dich nicht befunden. Du hast dich für etwas aus deiner Vergangenheit geschämt.

@Interesierter

Interessant wie Männer sich hier zum Richter aufspielen.....

Wenn wir Frauen verlangen würden, dass die Männer ihre Verflossenen alle einzeln aufzählen würden...... Direkt lächerlich!

Was vor ihm war, geht ihn nichts an!

@hubmonia

Wie kommst du darauf, Männer würden sich zum Richter aufspielen?

Ich habe hier meine persönliche Meinung ausgedrückt und das auch so deutlich gemacht. Andere Männer haben damit nichts zu tun.

Es geht auch nicht darum, was sie vor der Beziehung gemacht hat. Es geht darum, dass sie ihn in der Beziehung fortgesetzt belogen hat und das heute versucht, als Notlüge zu bagatellisieren.

@Interesierter

Er braucht sie nicht fragen, was vor ihm war, das geht ihn nichts an. Dann wird er auch nicht angelogen. Und deshalb ist sie hier im Recht.