Arzt anzeigen weil er mich auslacht?

14 Antworten

Er hat seine Meinung geäußert mehr nicht da muss man als erwachsener mit klar kommen das man für sein Verhalten auch mal Kritik erntet. Das Verhalten des Arztes finde ich auch sehr armselig hätte ihm gesagt das er eindeutig den Beruf verfehlt hat hätte den gelben Schwein zerknüllt und ihm an den Kopf geworfen. Ändert aber nichts an der Tatsache das er dich nicht beleidigt oder Sonst was hat sondern nur kritisiert. Und Leute zu kritisieren ist nicht strafbar

Ganz ehrlich kann ich einige von Euch nicht verstehen. Die Praxis ist bis 12.00 geöffnet. Es ist vollkommen egal, (außer zu einem Termin) zu welcher Zeit man dort ankommt. Der Arzt weiß das im Normalfall, dass auch ein paar Patienten erst kurz vor 12.00 kommen, weils halt mit Arbeit, Kindern (sonstige Gründe eintragen) nicht anders geht.

Hallo Timmilez, Du hast nichts falsch gemacht. Du hattest nur das Pech, dass die (gestresste) Vertretung da war. Ich würde mit Deinem Arzt über das Verhalten der Vertretung sprechen, mehr wird nicht viel Sinn machen. Schämen musst DU Dich nicht, das sollte der Arzt machen.

Nimms Dir nicht zu Herzen, es gibt (leider auch bei Ärzten) immer wieder schwarze Schafe.

ich wünsch Dir alles Gute, es soll Dir bald besser gehen.

LiGrü

Von weitem ist die Situation natürlich schwer einzuschätzen und ich gebe dir vollkommen Recht, dass das geschilderte kein adäquates Verhalten eines Arztes seinen Patienten gegenüber war.
Auf der andere Seite kann ich auch verstehen, dass der Kolege ein gewisses Maß an Skepsis hatte, dass ein so junger Patient am Freitag kurz vor Praxisschluss eine Krankschreibung will und behauptet, vorher bei Sonnenschein durch die Stadt flaniert zu sein. Das passt halt nicht wirklich zu sammen.
Wie gesagt ist das von Seiten des Arztes kein vernünftiges Verhalten aber auch Ärzte sind nur Menschen und wenn du dir vor Augen hältst, dass gerade in der Allgemeinmedizin 40-50% der Patienten nur einen Krankenschein von dir wollen und dich davon auch noch 50-60% dafür nach Strich und Faden belügen kann man so eine Reaktion (wenn auch nicht gut heißen, so doch) zumindest verstehen.

Wenn der Arzt selbst einen Termin hatte und im Stress war.... Ich will ihn nicht in Schutz nehmen sondern lediglich anmerken, dass inadäquates Verhalten in Stresssituationen eben auch Ärzte erwischen kann.

Bevor du versuchst irgendwelche Schritte einzuleiten (die meiner Meinung nach ohnehin erfolglos wäre) würde ich empfehlen den Dialog zu suchen. Oder du gehst einfach nicht mehr hin.... Schließlich haben wir in Deutschland nicht umsonst die freie Arztwahl.

Timmilez
Fragesteller

Klar da gebe ich dir recht, er ist auch nur ein Mensch. Nein das hast du glaube ich falsch verstanden, ich War bei der Frage irritiert, ich antwortete nur "in der Stadt" davon abgesehen, es ihn ja eigentlich nichts an. gut im nachinein jetzt wo du es sagst, kann es sein das es komisch rüber kam. Aber man sollte sich vor Augen halten, wenn da jemand rein kommt der wirklich akut depressiv ist (bei mir geht es, komme klar) also jemand der wirklich akut depressiv ist, wie wird so jemand reagieren? Definitiv sensibler als ich. Ich kenne Leute aus Therapien, die genau vor sowas angst hatten...

Das Benehmen dieses Arztes und auch seine Äußerungen sind höchst unprofessionell. Eine Patientin zu fragen, wo sie bisher gewesen sei, ist ein absolutes No-Go und auch seine sonstigen Bemerkungen sind mehr als übergriffig. Das allein hilft dir allerdings nicht und ich denke auch nicht, dass die Weiterverfolgung großen Effekt hätte. Eine Meldung bei der Ärztekammer jedenfalls sehe ich als eher aussichtslos, eher käme da schon eine Seite für Ärztebewertungen in Frage, wie es sie beispielsweise von der AOK seit einer Weile gibt.

Für dich selbst wichtig ist es, deinen Stimmungsschwankungen auf den Grund zu gehen und da Hilfe in Anspruch zu nehmen. Schon mal daran gedacht, einen Psychologen zu konsultieren? Eine Krankmeldung allein wird nämlich höchstens für den Moment erleichternd sein, aber nicht mittel- oder langfristig. Ich wünsche dir alles Gute!

Timmilez
Fragesteller

Das Ding ist, bei mir geht es ja mit den Depressionen. Ich War in einigen Therapien, auch stationär. Ich kann also relativ gut mit umgehen. dennoch hat es mich ziemlich mitgenommen. was ist also wenn da jemand rein kommt der wirklich akut an Depressionen leidet? ich habe Leute in den Kliniken kennen gelernt die lange angst hatten zum Arzt zu gehen, weil sie Angst hatten ausgelacht zu werden. Das will ich so Leuten in Zukunft ersparen, jedenfalls versuchen. eine Bewertung ist schon raus, allerdings nicht bei der AOK Seite. ich Danke dir :)

Die Anzeige wird nichts bringen, weil der Arzt gegen kein Gesetz verstoßen hat. Er hat sich deiner Schilderung nach vielleicht nicht höflich verhalten, was Du aber nicht beweisen kannst. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass er Dir den AU-Schein zwischen die Beine geworfen hat.

Timmilez
Fragesteller

die Arzt Helferin hat es mitbekommen und sich bei mir dafür entschuldigt und ja, er hat mir diese vor die Füße geschmissen. aber danke für die Info