Vasektomie mit 28?

4 Antworten

Normalerweise sollte es für einen Urologen kein Problem sein trotz deines „jungen“ Alters eine Vasektomie durchzuführen. Die Begründungen, die du hier aufführst finde ich schlüssig.

Die Ablehnung der Ärzte resultiert wahrscheinlich auf der Annahme, dass sich eine Vasektomie nur schwierig und mit einer unsicheren Prognose verbunden rückgängig machen lässt. Doch das entspringt Zeiten, in denen mikrochirurgische Verfahren gerade erst aufkamen. Die Medizin hat auch auf diesem Feld große Fortschritte gemacht und bei einer Vasovasostomie zum Beispiel besteht etwa eine 90%ige Chance die Zeugungsfähigkeit zurück zu erlangen.

Vielleicht solltest du dich einfach einmal nach Praxen mit jüngeren Ärzten umschauen.

Du solltest Dir im Klaren sein, dass die Häufigkeit von Krebserkrankungen im Bereich der Prostata unter vasektomierten Männern zunimmt.

Man nimmt an, das eine mit den Spermien produzierte Substanz zum Schutz vor Karzinomen geeignet ist, der dann im Ejakulat des Mannes fehlt.

Ich wollte es nur zur Info geschrieben haben, letztendlich ist es ja Deine Entscheidung.

Ob es einen Arzt in Deutschland gibt der das schon im alter von 28Jahren macht, das weiß ich nicht. https://www.frauenaerzte-im-netz.de/familienplanung-verhuetung/sterilisation-vasektomie/

Alles Gute.

das ist ein irrglaube, es besteht kein erhötes risiko an krebs zu erkranken

@Huflattich

ja aber beim arzt wird man so wieso vorhea aufgeklärt und man informiert sich ja selbst vor so einen eingriff und wie geschrieben ist das ein irrglaube mit dem erhöten risiko

@ragnar666

Tja, siehe oben meinen Kommentar mehr kann ich dazu nicht sagen.

@Huflattich

das ist ein satz von deinem link : Die Studie ist eine reine Beobachtungsstudie. Sie kann keine Aussagen darüber treffen, ob die Vasektomie die Ursache für das erhöhte Prostatakrebsrisiko ist oder nicht.

@ragnar666

Also mir ist eben so ein Risiko einfach zu groß. Entscheiden soll und kann jeder selbst.

ich (35) hatte letztes jahr eine, habe keine kinder und will keine, aber auch der arzt hat gesagt wenn ich jünger wäre würde er es nicht machen, am besten du wartest noch ein paar jährchen, aber ansonsten kann ich es dir nur empfehlen

Du hast dich hoffentlich auch weiter informiert, eine Vasektomie kann nicht ohne sein zum Beispiel können Psychische Probleme auftreten, Chronische Schmerzen im Hodenbereich auftreten, Lähmungserscheinungen in Händen und Füßen etc pp..

Du bist noch mit 28 Jahre Jung, da kann sich noch so einiges tun deswegen wird auch kein Arzt diesen EIngriff bei dir durchführen, dafür müsstest du ins Ausland aber auch da musst du aufpassen das du nicht bei irgendeinen Stümper landest.