Gefühl sagt, das Schwiegermutter und Schwägerin mich nicht mögen, wie damit umgehen?

12 Antworten

Hallo, da kannst Du Dich wahrscheinlich auf den Kopf stellen, aber Du kannst jemanden nicht zwingen Dich zu mögen oder zu respektieren. Wenn die Beiden ein Problem damit haben, das Dein Freund ein erwachsender Mann ist und sein eigenes Leben haben möchte, dann bist eindeutig nicht Du diejenige mit einem Problem sondern die Mutter und die Schwester. Bei mir ist es ähnlich, meine Schwiegermutter und meine Schwägerin behandeln mich wie das fünfte Rad am Wagen und tun so als ob nur was die Beiden machen richtig ist und ich ne Taube Nuß bin... Ich versuche einfach mich von dem "Verlangen" zu lösen von den Beiden gemocht zu werden, denn wenn man das alles nicht mehr so an sich ranlässt, dann tut es auch nicht mehr weh.... ist aber leider gar nicht so einfach....

Danke für die vielen vielen Antworten! Es hat mich zum Nachdenken gebracht und mir geholfen. Aber das mit dem Wunsch nach Dazugehörigkeit, was hier in der Antwort zu lesen war, trifft es bei mir am ehesten. Es stimmt, man will eben gern aufgenommen und lieb gehabt werden, aber wenn die anderen nicht recht wollen, dann ist das ja ihr gutes Recht. Alle Antworten waren trotzdem spitze und die Entscheidung nach der hilfreichsten sehr schwer. MFG

@Mirimari

Hallo, vielen Dank für Deine Bewertung. Es freut mich sehr wenn ich Dir zumindest ein klein wenig helfen konnte ! Ich wünsche Dir für die Zukunft alles alles Gute und die Gelassenheit manche Dinge einfach so zu nehmen wie sie sind, auch wenn es ein harter Kampf ist !

Diese gewisse Chemie kann man nicht erzwingen. Entweder ist sie da / kommt irgndwann von alleine oder eben nicht. Du hast doch selbst gesagt das ihr inzwischen eure eigene kleine Familie habt. Konzentriere dich darauf und verschwende nicht deine Energie für Sachen die du eh nicht beeinflussen kannst. Entweder sie schätzen dich als Mensch so wie du bist oder sie lassen es halt sein. Da solltest du drüber stehen.

Ach du Arme, ich kenne das auch;) Bei mir und meiner Schwiegerfamilie ist es jetzt allerdings erledigt. Sie müssen erstmal verarbeiten, dass er nicht mehr der kleine Junge ist, der zu ihrer Familie gehört, sondern, dass er nun eine eigene Familie gegründet hat. Besonders Mütter brauchen für sowas lange, da sie nicht gern los lassen:) Sie fühlt sich wahrscheinlich von dir beraubt, so doof es sich auch anhören mag. Sei nett und versuche immer wieder mit ihnen auf eine Welle zu kommen, auch wenn sie es nicht wollen. Irgendwann akzeptieren sie dich und du kannst immer reinen Gewissens sein, dass du es immerhin versucht hast:) Kopf hoch, du schaffst das! LG:)

Wenn Du merkst, die mögen Dich nicht so, bleibe sachlich,etwas distanz, damit die Dir nicht so weh tun können. Immer auf der Hut sein. Vielleicht, wenn ihr Euch besser kennt, versteht ihr Euch auch. Bei uns Frauen ist da so ein spielchen, wie bei Schach. Ich wünsch Dir viel erfolg und dass ihr Euch doch mögt zum schluss.

Da fällt mir eine Geschichte ein: Es war eine Schwiegertochter und eine Schwiegermutter. Sie mochten sich gar nichttttt, konnten sich überhaupt nicht riechen. Sie liessen kein Gelegenheit aus, um sich gegenseitig fertig zu machen. Die Schwiegertochter ging zu einem Mann der Heilkräuter verkaufte und erzählte wie böse die Schwiegermutter ist und ob er ihr nich helfen könne, ein Krau zu findne um die böse Schweigermutter aus dem Weg zu räumen. Der alte Mann war sehr clever. Klar sagte er und gab ihr paar Kräuter. Sie soll diese regelmässig als Tee zubereiten und es der Schwiegermutter geben. Sie solle auch ganz freundlich zu ihr sein, damit die andern Familenmitglieder kein verdacht schöpfen. Es würde lang dauern aber es wäre nicht nachweissbar in der Leiche. So fing es an, die Schwiegertochte war so nett wie nie. Auch bie der Schwiegermutter hatte sich was getan. Sie war wie ungewandelt, nett, lieb, wo war nur die böse Frau hin? Mir der Zeit möchten sie sich sehr gerne. Die Schwiegertochte hielt es nicht mehr aus, fühlte sich sehr elend. Sie ging nochmals zu dem alten Mann, erzählte es ihm. Sie fragte ihm nach einen gegenmittel. Sie wolle gar nicht mehr die SChwiegermutter los werden, sie ist ja nicht mehr böse. Der alte Mann lachte, diese Kruter waren schon das GEGENMITTEL! Als die Frau frage wovon, antwortete der Mann , ja auch Euer hass gegenseitig. Es waren nur Heilkräuter mehr nicht, geh heim und mach wieter.......

Da hilft nur,sich zusammen setzen und reden.bring das Thema bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken,ruhig und sachlich auf den tisch und schildere deine Gefühle.Bitte sie,dir ehrlich zu sagen,was sie an dich stört und wie unwohl du dich fühlst.Ihr seid eine Familie und könnt euch nunmal nicht immer aus dem weg gehen,solche Stimmungen spüren schon Kinder,und reagieren da Abweisend,wo die Erwachsenen auch abweisend reagieren,das wäre schlecht für ihre Entwicklung.Ich wünsche Dir alles Gute.