Kontaktabbruch letzter Ausweg?

5 Antworten

Brecht den Kontakt ab - Dein Mann muss aber hinter Dir stehen und das mittragen.

Sonst wird das immer schlimmer.

Ladet sie zu Weihnachten nicht ein, besucht sie nicht und macht keine Anrufe oder Geschenke.

Du hast einen Mann geheiratet, nicht dessen Mutter. Bei 200km hat man ja eigentlich genug Abstand.

Jetzt kommt es halt darauf an, ob dein Mann zu dir hält und sich nicht von seiner Mutter beeinflussen lässt.

Wenn dein Mann dich liebt und versteht, toleriert er deinen (vorläufigen) Kontaktabbruch zu seiner Mutter und ist nicht "Mittelsmann" übers Telefon.

Ich würde schon längst Kontak abrechen erst mal ein Lob dafür das du so geduldig bist aber wenn du den kontak ab brichst sollte dein Mann hinter dir stehen wir wollen ja nicht das du noch schwierig keiten mit deinem Mann kriegst und eventuell haus Tele. Ändern viel Glück weiter hin

Feiert Weihnachten für Euch, brecht auf kurze Glückwunschgrüße zum Geburtstag den Kontakt ab. Alte Leute kannst Du eh nicht ändern.

Du bist doch für dich selbst verantwortlich! Wieso "gewährt" sie dir keine Auszeit? Du bestimmst über dich, nicht sie, du kannst doch freundlich mitteilen, was du tun wirst und was nicht! Dass sie nicht über alles erfreut ist, das ist ihr gutes Recht! Mein Rat: Nimm deine Verantwortung für dich selbst besser wahr und entscheide für dich. Das ist das eine. Das andere: Lass deiner Schwiegermutter das Recht, enttäuscht oder verärgert zu sein. Das sind wir nun mal, wenn sich unsere Hoffnungen und Erwartungen nicht erfüllen.

Ich rate auch, nicht so empfindlich zu sein, wenn die Schwiegermutter zum Ausdruck bringt, dass ihre Erwartungen enttäuscht sind. Das ist nun mal ihre Sicht der Dinge. Du hast deine eigene. Es reicht, wenn du freundlich und gelassen zu deiner eigenen Wirklichkeit stehst. Du musst dich nicht rechtfertigen, und du bist auch nicht darauf angewiesen, dass deine Schwiegermutter alles toll findet, was du tust und nicht tust.

Ihr seid ja nun selbst nicht die unkompliziertesten Kinder/Schwiegerkinder: Gönnt der alten Dame keine Familienfotos, und kritisiert ständig an ihrem Verhalten herum, das ihr "unangemessen" findet. Lasst sie doch sein, wie sie ist und steht dazu, wie ihr selbst seid!