Schwiegereltern aus dem Ausland in die Familien krankenversicherung einbinden?

4 Antworten

Da hilft dir doch der Link der AOK weiter: https://www.aok.de/pk/uni/inhalt/familienversicherung/

wie z.B.: Voraussetzungen für die Familienversicherung
  • Der Wohnsitz oder der gewöhnliche Aufenthalt aller Beteiligten liegt in Deutschland.
  • Ein Elternteil, der Ehepartner oder der eingetragene Lebenspartner muss gesetzlich als Mitglied krankenversichert sein.
  • Für Familienmitglieder, die aufgenommen werden möchten, gelten Einkommensgrenzen. Das monatliche Gesamteinkommen darf 470 Euro nicht übersteigen.
  • Für Kinder gibt es Altersgrenzen in der Familienversicherung. Generell ist Ihr Nachwuchs mitversichert, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Darüber hinaus bis zum vollendeten 23. Lebensjahr, wenn die Kinder noch nicht erwerbstätig sind. Gehen sie noch zur Schule, Hochschule oder absolvieren sie eine Berufsausbildung, gilt die Altersgrenze von 25 Jahren. Auch für Kinder gelten die genannten Einkommensgrenzen.
Gibt's ne Möglichkeit ihn irgendwie zu versichern?

Ja - indem er die Voraussetzungen erfüllt ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sassenach4u  10.10.2021, 19:32

Erfüllt er aber nicht.

siola55  10.10.2021, 20:25
@sassenach4u

Hab' ich auch nirgends behauptet - Fragesteller wollte doch wissen, ob es eine Möglichkeit gibt...

Hallo,

die kostenlose Familienversicherung ist für diese Personen möglich:

  • Ehegatte
  • gleichgeschlechtlicher eingetragener Lebenspartner
  • Kinder, Pflegekinder, Stiefkinder, Enkelkinder

Für andere Personen ist das nicht möglich.

Grundlage: § 10 SGB V

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Perkinson
Fragesteller

Gibt's ne möglichkeit ihn irgendwie zu Versichern?

RHWWW  09.10.2021, 22:03
@Perkinson

Wie ist er bisher in Ungarn versichert?

Eine Familienversicherung bei der gesetzlichen Krankenkasse umfasst maximal den Ehepartner und die Kinder, und dies auch nur unter festgelegten Bedingungen.

Familienversicherung gibt es nur für die Ehefrau und die nicht berufstätigen Kinder unter 23 Jahren.

Aus dem Ausland kann er nur einreisen, wenn seine Krankenversicherung gesichert ist.