Hartz4 abmelden, Krankenversicherung?

3 Antworten

Hallo, bitte 480,- brutto verlangen monatlich, dann bist pflichtversichert und hast eine Krankenversicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer zahlt die Krankenversicherung von mir und den beiden Kindern?

Die Kinder haben Anspruch auf Beihilfe (80%), du auch, sofern ihr verheiratet wärt. Die restlichen 20% müssten über eine private Krankenversicherung abgesichert werden.

So lange ihr aber nicht verheiratet seid, wäre es wahrscheinlich die freiwillige gesetzliche Kasse.

Das dürfte die günstigste und einfachste Lösung sein.

Hoffe ich hab nichts übersehen.

MayaLillySLS
Fragesteller

Wir sind nicht verheiratet. Ich möchte eigentlich ganz weg vom Jobcenter, allerdings kann ich mir die Krankenversicherung natürlich nicht selbst leisten. Was mache ich nun?

kevin1905  02.08.2017, 00:29
@MayaLillySLS

Heiraten. ;-)

Wenn ihr zusammen lebt und zusammen wirtschaftet kann er auch für deine KV aufkommen.

Oder du gehst für mind. 450,01 € arbeiten.

MayaLillySLS
Fragesteller

heiraten ist keine Option da er noch viele Schulden zu tilgen hat bleibt kein Geld über für eine KV

kevin1905  02.08.2017, 14:05
@MayaLillySLS

Die KV ist vorrangig, die Beitragspflicht entfällt nicht, weil Schulden bestehen und wenn du diese nicht bezahlst, hast du bald auch eine Pfändung an der Backe.

Aber was hat das ganze mit heiraten zu tun? Man heiratet nicht die Schulden eines anderen, man heiratet einen Menschen. Für seine Schulden ist er höchst selbst verantwortlich.

Deine Antworten folgen dem Motto: Grund suchen warum x oder y nicht gehen. Das sind Ausreden. Wenn man etwas will findet man einen Weg es zu bekommen, auch wenn diese steinig ist.

Wenn du vom Jobcenter weg willst,eine Versicherung über ihn nicht möglich ist und du / ihr euch den KK - Beitrag für dich nicht leisten könnt,dann bleibt nur eine versicherungspflichtige Beschäftigung oder zumindest die Erhöhung des monatlichen Einkommens und nicht nur eine Arbeit für 10 Stunden im Monat !