Jobcenter hat wegen Umzug Krankenversicherung gekündigt und ich brauche eine Behandlung

4 Antworten

Hallo,

seit 1.11. sind verschiedene Möglichkeiten denkbar:

  • kostenlose Familienversicherung über die Eltern bis zum 23. Geburtstag bzw. für Schüler/Studenten bis zum 25. Geburtstag

  • wenn die Unterbrechung der Krankenversicherung maximal einen Monat beträgt, besteht ein kostenloser nachgehender Leistungsanspruch (§ 19 SGB V)

  • wenn ein erneuter Anspruch auf Arbeitslosengeld II beim Wohnort-Jobcenter besteht, übernimmt dieses auch die Krankenkassenbeiträge

  • sonst beträgt der monatliche Beitrag für die Kranken- und Pflegeversicherung 147 Euro Dieser Beitrag kann bei finanziellen Engpässen ggf. so finanziert werden: 400-Euro-Job, Wohngeld der Stadt, Zuschuss vom Jobcenter (wenn man nur max. 147 Euro über den Alg II-Sätzen liegt):

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__26.html

Wenn man eine Arbeitnehmertätigkeit für mehr als 400 Euro aufnimmt, kümmert sich der Arbeitgeber um die gesamte Sozialversicherug (die 147 Euro entfallen dann).

Es ist sinnvoll, solche Dinge vor dem Umzug zu klären!

Gruß

RHW

RHWWW  14.11.2012, 20:45

Danke für den Stern!

zunächst einmal das Jobcenter kündigt keine Krankenversicherung! Allenfalls kann das Jobcenter die Beitragszahlungen einstellen und die GKV kündigt dich. Aber bis es so weit ist, schreibt die Kasse dich zunächst mehrfach an.

Der Krankenversicherungsschutz wirkt, dass hast du schon richtig gehört wirkt nach Kündigung einen Monat nach.

Warum hat man dich nicht informiert? Du wußtest doch, das der Bezug am 30.10 endet. Warum hast du dich nicht informiert, wie es weitergeht? Daß auch die KK-bezuschussung endet ist doch logisch. Wende dich an deine KK und mach dich schlau, wie es weitergehen kann.

Leider sind wir noch nicht soweit, daß uns vom Staat der Hintern komplett nachgetragen wird. Aber vielleicht ist ja auch die Post nicht nachgesandt worden?

tokidoki87
Fragesteller

Ich habe bereits einen Termin beim neuen Jobcenter in 2 Wochen früher gab es leider keinen mein Hintern muss mir nicht nachgetragen werden is ja auch sehr nett danke! Bei jeder Kündigung bekommt man eine Bestätigung oder eine Info warum in diesem Fall nicht? Ich habe ja heute auch noch Post von der Krankenkasse an die neue Adresse erhalten ohne das davon die Rede war!

helmutgerke  07.11.2012, 03:45
@tokidoki87

scheint ja sehr viel schief gelaufen zu sein - oder eigenartige Krankenkasse nebst Jobcenter.

Kündigung der Krankenkasse durch Jobcenter - was überhaupt nicht funktioniert, denn du bist Mitglied einer Krankenkasse und nicht das JC!

Nie ein Schreiben deiner Krankenkasse erhalten, dass seitens Jobcenter keine Mitgliedsbeiträge überwiesen werden?

Wenn am 31.10. von deinem Fortzugs-Jobcenter aufgrund Beendigung Leistungsbezug keine versicherungsbeiträge mehr abgeführt werden, dann erstaunt es, dass bereits nach 6 Tagen die GKV von einer Mitgliedskündigung ausgeht.

minden  07.11.2012, 13:01
@helmutgerke

wenn man zB eine sanktion hat und daher keine leistungen mehr erhält,kann man "sachleistungen" beantragen.das sind dann lebensmittelgutscheine.werden diese beantragt ist man auch weiterhin bei der krankenkasse.werden diese nicht beantragt,meldet das jobcenter die kv wirklich ab.da sie diese ja auch bezahlt.

Das der Jobcenter das so gemacht hat ist richtig! Du müßt dich in deiner neuen Stadt sofort wieder Arbeitslos beim Jobcenter melden. Dann geht deine Krankenversicherung auch weiter. Wenn du dein Arbeitslosengeld kriegst, hast du ja auch darauf schon Sozialabgaben gezahlt außer Arbeitslosenversicherung! Gehe Morgen Früh sofort zum Jobcenter und melde dich dort an und frage Sie direkt "wegen einer Bescheinigung zur Kostenübername" für den Arzt. Und dann müßst du zur Krankenkasse und dich wieder neu Anmelden, bzw, Sie noch mal persönlich Informieren über deinen zuzug. Und lasse dir alles Schriftlich geben!

tokidoki87
Fragesteller

Ist das auch der Fall wenn mir keine Leistungen mehr zustehen weil ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin und unser Haushalt damit genug Geld hat. Ich habe schon in zwei Wochen einen Termin beim Jobcenter und bin mir aber sicher das ich keine Leistungen mehr bekomme. Ist dann die Krankenversicherung trotzdem dabei?

helmutgerke  07.11.2012, 03:38
@tokidoki87

wenn dir keine Leistungen mehr zustehen, zahlt das Jobcenter logischerweise auch nicht deine Krankenversicherungsbeiträge.