Vor Nasenkorrektur/Nasen OP zu HNO, um zu überprüfen, ob Krankenkasse zahlt??
Hallöchen zusammen,
ich möchte in naher Zukunft meine Nase korrigieren lassen (Höcker entfernen, Nasenspitze anheben) und habe mich natürlich schon informiert. Ich weiß, dass die Krankenkasse bei medizinischen Eingriffen einen Teil der Kosten übernimmt, aber davor muss ich ja erst einmal überprüfen lassen, ob es bei mir Grund zur medizinischen OP gibt. Wie geht man dabei vor? - Macht man einfach einen Termin beim HNO und sagt, dass man eine Nasenkorrektur möchte und davor überprüfen will, ob die KK evtl. etwas zahlt? - Oder sagt man einfach, man hätte Probleme und will die Nase mal überprüfen lassen? (Also ohne das mit der späteren OP zu erwähnen) - Oder prüft der operierende Arzt vor der OP sowieso, ob man medizinische Probleme hat und was die KK zahlen würde?
Vielen Dank für eure Antworten :)
6 Antworten

Die KK zahlt in der Regel nur bei scheidewandverkrümmung.
Ob eine vorliegt kannst du vor dem Spiegel selbst feststellen

Die Krankenkasse zahlt bei einer Nasen OP nie den ästhetischen Teil. Wenn du z.B. eine Verkrümmung der Nasenscheidewand hast, der dazu führt, dass du schlechter Luft bekommst, dann würde das die KK übernehmen. Aber den Restteil, für die Ästhetik, musst du selber übernehmen.

Nur wenn der HNO bei einer Rhinomanometrie feststellen kann, das per Bericht nachweist, dann besteht eine Möglichkeit der Kostenübernahme- jedoch nur für das innen "defekt" ist.
Die Entfernung des Höckers und das Anheben der Nasenspitze kannst du im Rahmen dieser Operation machen lassen- nur diesen Teil zahlst du selbst.

Also wenn es eine reine Schönheits OP ist, dann kann ich mir kaum vorstellen das die Krankenkasse etwas zahlt. Wenn ein HNO aber eine Medizinische Indikation fest stellt, dann kann man schon was bekommen.
Aber wie gesagt du benötigst dafür eine Medizinische Indikation, die du nicht bekommen wirst, wenn du keine Beschwerden hast.

Egal, wie du es machst, die KK zahlt sowieso nur bei medizinischer Notwendigkeit. Ich würde einen Termin zur Kontrolle bzw. wegen vorhandener Probleme machen und hinterher oder beiläufig nachfragen, ob evtl. eine Nasenkorrektur möglich wäre und wie es mit der Kostenübernahme aussieht, also nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen...