Vor Nasenkorrektur/Nasen OP zu HNO, um zu überprüfen, ob Krankenkasse zahlt??

6 Antworten

Egal, wie du es machst, die KK zahlt sowieso nur bei medizinischer Notwendigkeit. Ich würde einen Termin zur Kontrolle bzw. wegen vorhandener Probleme machen und hinterher oder beiläufig nachfragen, ob evtl. eine Nasenkorrektur möglich wäre und wie es mit der Kostenübernahme aussieht, also nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen...

Nur wenn der HNO bei einer Rhinomanometrie feststellen kann, das per Bericht nachweist, dann besteht eine Möglichkeit der Kostenübernahme- jedoch nur für das innen "defekt" ist.

Die Entfernung des Höckers und das Anheben der Nasenspitze kannst du im Rahmen dieser Operation machen lassen- nur diesen Teil zahlst du selbst.

Die KK zahlt in der Regel nur bei scheidewandverkrümmung.

Ob eine vorliegt kannst du vor dem Spiegel selbst feststellen

Das ist eine Schönheitsoperation also wird die Krankenkasse nichts zahlen.

Lamoura
Fragesteller

Ich weiß, dass es in erster Linie eine Schönheits OP ist, aber viele haben eine Verkrükkumg o.Ä. und die KK zahlt dann etwas dazu und um das geht es mir.

AufRilleee  20.08.2017, 17:13

Ich denke mal wenn es dich am Leben nicht hindert oder einschränkt wirst wo kein Geld bekommen

Die Krankenkasse zahlt bei einer Nasen OP nie den ästhetischen Teil. Wenn du z.B. eine Verkrümmung der Nasenscheidewand hast, der dazu führt, dass du schlechter Luft bekommst, dann würde das die KK übernehmen. Aber den Restteil, für die Ästhetik, musst du selber übernehmen.