Kosten bei Geburt im EU-Ausland (Niederlande)?

4 Antworten

Welche Krankenkasse haben sie und welche Leistungen?

ist AOK

Rechnung für Behandlungskosten zunächst selbst zahlen

AOK-Sprecher Bernatek gibt zu bedenken, dass Sachleistungen bei einer Behandlung im Ausland - dazu zählen die Behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden und die medizinische Versorgung von Spontangeburten - immer so erbracht werden, wie sie in dem jeweiligen Land üblich. Dies könne dazu führen, dass Patienten vor Ort eine Rechnung ausgestellt bekommen, die sie zunächst aus eigener Tasche zahlen müssen. Nach der Rückkehr können sie sich die Kosten anteilig von der zuständigen Krankenversicherung in Deutschland erstatten lassen.

https://www.t-online.de/leben/familie/id_71903508/schwangerschaft-krankenversicherung-fuer-schwangere-auf-reisen.html

dan886
Fragesteller

Danke für eure Antworten. Ich will unbedingt bei der Hochzeit dabei sein, und will natürlich auch ungerne meine Frau im 9. Monat, über 400 km entfernt und über das Wochenende alleine lassen. Wir sind übrigens bei der AOK versichert. Gibt es evtl. irgendeine Auslandskrankenversicherung und die Geburten abdeckt?

Krankenkasse übernehmen in der Regel nur die Kosten für Notfallsbehandlungen im Ausland. Ob eine Geburt dazu zählt, ist fraglich. Am besten klärt ihr das direkt mit eurer Krankenkasse vor der Abreise oder auch sofort.

Wegen der Auslandskrankenversicherung solltest du mal suchen.

Andererseits haben die Niederlande ein gutes Gesundheitssystem. Nur dir ist schon bewusst, dass sie dann evtl. auch erin paar Tage dort bleiben muss, wenn die Geburt nicht einfach war? Wirst du das z.B. mit Urlaub hinbekommen? Denn man kann zwar nach der Geburt, wenn alles gut gegangen ist, die Klinik verlassen. Aber einer frisch entbundenen Frau zuzumuten 400 km auf einem gerade mehr als in Anspruch genommenen Körperteil zu sitzen und mit einem frisch geborenen Säugling und dann evtl. bei Hochsommertemperaturen, das ist eine Zumutung. Deine Frau hat sicher Eltern. Wie wäre es, wenn z.B. deine Schwiegermutter das Wochenende zu euch kommt und sich um deine Frau kümmert?

Unabhängig von Geburtskosten, solltet ihr aus Sicherheitsgründen nicht mehr so spät verreisen. Falls das Kind nicht sogar bereits am Tag der Hochzeit deines Bruders auf die Welt kommt, dann ist das ohnehin ein sinnloses Unterfangen.