Geht die Familien Versicherung wenn man wo anders wohnt?

5 Antworten

Ja, die Familienversicherung bei den gesetzlichen Krankenkassen geht bis zum Tag vor dem 23. Geburtstag (Schüler/Studenten bis zum Tag vor dem 25. Geburtstag). Dies ist auch möglich, wenn man nicht bei einem Elternteil lebt.

Es sind folgende Punkte wichtig:

  • wenn man über einen Stiefelternteil versichert ist, endet dies häufig, wenn man aus der elterlichen Wohnung auszieht
  • die monatlichen Einnahmen dürfen 455 Euro nicht übersteigen
  • wenn man ins Ausland umzieht, gelten besondere Voraussetzungen

Einzelheiten: § 10 SGB V

Sinnvoll ist es, der Krankenkasse die Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer) mitzuteilen.

Wichtig ist, dass der jährliche Fragebogen zur Familienversicherung immer zeitnah und vollständig ausgefüllt wird.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gleichgültig wo Du wohnst - die Familienversicherung / Krankenkasse - dort kannst Du bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres versichert bleiben wenn Du kein eigenes Einkommen erzielst.

Die Familienversicherung für Kinder ist nicht vom Wohnort abhängig, sondern nur

  • vom Einkommen (bis 455 €) und
  • vom Alter (bis zum 23. LJ bzw. bei Schülern/Studenten bis zum 25. LJ).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du Dich arbeitslos gemeldet? Dann wird auch die Krankenversicherung bezahlt.

Habe ich 1 Monat zuspät

@Yugi17

Du hast Dich einen Monat zu spät arbeitlos gemeldet? Das ist nicht gut. Allerdings kannst Du einen Monat versichert sein, wenn es diese Lücke dazwischen gibt.