Schweigepflicht über Jungfräulichkeit?

12 Antworten

Normaler weise geht man erst zum Gynäkologen und lässt sich die Pille verschreiben um dann mit seinem Partner intim zu werden. Hoffentlich habt ihr ein Kondom benutz, denn ein Kondom schützt nicht nur vor einer Schwangerschaft, sondern auch vor Geschlechtskrankheiten. Auch in Kombination mit der Pille immer ein Kondom benutzen, solange man den Geschlechtspartner wechselt.

Informationen an die Eltern?

Vor dem 14. Geburtstag muss der Arzt den Eltern Auskunft geben, falls sie ihn danach fragen. Zwischen 14 und 16 Jahren kann es in bestimmten Fällen (z.B. vor einer Operation) notwendig sein, die Eltern miteinzubeziehen. Ab dem 16. Lebensjahr gilt die Schweigepflicht, so dass niemand etwas erfährt, falls dies nicht erwünscht ist.

https://www.frauenarztpraxis-ulm.de/informationen/teenager

Wenn Du die Pille verschrieben bekommst, wirst Du untersucht. Wenn Du keine Jungfrau mehr bist, dann musst Du auf den Stuhl. Die Pille ist ein Medikament mit vielen Nebenwirkungen, denn es wichtig zu wissen, ob in der Familie Vorerkrankungen bestehen.

Maxxismo  01.04.2018, 02:13
Ab dem 16. Lebensjahr gilt die Schweigepflicht, so dass niemand etwas erfährt, falls dies nicht erwünscht ist.

Aufgrund der Gefahr, die mit einer Operation einhergeht, ist eine ausdrückliche Zustimmung zu dem Eingriff notwendig. Minderjährige können diese Zustimmung nicht erteilen. Daher müssen die Eltern das übernehmen.

Um wirksam zustimmen zu können, müssen die Eltern umfassend aufgeklärt werden. Ergo: bei größeren Eingriffen gilt die Schweigepflicht nicht für die Belange, die zur Eingriffsindikation führen und deren Komplikationen.

Informationen, die der Arzt durch das Gespräch oder Untersuchungen von dir und über dich erfährt, unterliegen der Schweigepflicht. Auch deinen Eltern gegenüber.

Davon ausgenommen sind nur Informationen über Erkrankungen, deren Tragweite du als Jugendliche selbst nicht absehen kannst und die einer zügigen Behandlung bedürfen. Da müssen die Eltern dann informiert werden.

Deine Jungfräulichkeit gehört nicht dazu. Darüber kannst du mit dem Arzt offen sprechen. Er wird dich passend bzgl. sexuell übertragbarer Krankheiten, Impfungen und sowas beraten.

Die Pille kann der Arzt dir ohne Rücksprache mit deinen Eltern rezeptieren, wenn er dich für reif genug hält. Schließlich hat das Präparat Nebenwirkungen, die nicht unerheblich sind und mit denen du im Zweifel dann allein klarkommen musst.

derdorfbengel  31.03.2018, 21:32

"Deine Jungfräulichkeit gehört nicht dazu"

Wo ist diese verbindliche Liste zugehöriger Erkrankungen?

Maxxismo  01.04.2018, 02:07
@derdorfbengel
Wo ist diese verbindliche Liste zugehöriger Erkrankungen?

Eine solche Liste existiert nicht und wäre in dem Zusammenhang auch unsinnig. Die Entscheidung unterliegt dem Ermessen des Arztes über die Relevanz der Information für die Gesundheit der Patientin.

Da die Information über Jungfräulichkeit hier allein moralischen Werten dienen könnte und keine bedeutende gesundheitliche Relevanz beinhaltet, welche die Eltern zum Nutzen der Patientin wissen sollten, fällt dies regelmäßig unter die ärztliche Schweigepflicht.

Den Rahmen geben das Strafgesetzbuch und die Berufsordnung für Ärzte vor.

Erstens müssen mit 15 die Eltern nicht zustimmen, zum zweiten besteht Schweigepflicht nach § 203 Strafgesetzbuch.

Du kannst auch ohne Eltern zum Frauenarzt gehen und Dir die Pille verschreiben lassen. Nur die Krankenkassenkarte musst Du mitnehmen.

Ein Arzt wird Dich nicht untersuchen, um den Versuch zu starten eine Jungfräulichkeit festzustellen.

Häufig findet bei einem Erstbesuch lediglich ein Beratungsgespräch statt.

Außerdem hätte ein Arzt auch Deinen Eltern gegenüber Schweigepflicht.

anonymerboyy
Fragesteller

Also wenn man nur die Pille "beantragt", wird man nicht untersucht?

wilees  31.03.2018, 17:50
@anonymerboyy

Auch vor Verschreibung der Pille ist nicht zwingend eine Untersuchung erforderlich. Wie nun "Dein" Gynäkologe dies handhabt kann ich nicht wissen.

Maxxismo  31.03.2018, 17:57
@wilees

Die Pille wird nicht "beantragt".

Du schilderst dem Arzt dein Anliegen, er erhebt deine Krankheitsgeschichte und untersucht dich, falls es etwas gibt, das bei dir einer Verschreibung der Pille entgegensprechen könnte.

Dann bespricht er mit dir den Nutzen und die Risiken einer Antibabypille und klärt dich darüber auf, wie du sie einnehmen musst und was zu beachten ist.

Es gibt verschiedene Gründe weshalb man keine Jungfrau mehr ist, das kann auch von Sport und anderen Sachen kommen, genauso könnte Frau an sich selbst gespielt haben.

Denke also das du dir da keine Sorgen machen musst.

Warum möchtest du es denn geheim halten?