Urologe, Schweigepflicht?

6 Antworten

  • Ab 14 Jahren gilt die Schweigepflicht des Arztes uneingeschränkt. Du kannst Dich also problemlos und ohne Angst an einen Urologen wenden und Dich ausführlich beraten, untersuchen und behandeln lassen.
  • Du kannst mit Deiner AOK-Karte einfach so zum Urologen gehen und musst nicht befürchten, dass Deine Eltern davon erfahren.
  • Du darfst den Arzt selbstverständlich auch darauf aufmerksam machen, dass Du nicht wünscht, dass Deine Eltern davon erfahren. Er wird Dir ganz sicher bestätigen, dass er die Schweigepflicht beachtet.
  • Du hast recht, dass es sinnvoll ist, sich bei Chlamydienverdacht untersuchen zu lassen. Geh ruhig zügig zum Urologen.

Grundsätzlich hat jeder Arzt eine Schweigepflicht aber ich weiß nicht ob deine Eltern den Besuch nicht am Ende das Jahres sehen weil da normalerweise immer so ein Zettel, mit den Ärzten die du besucht hast, kommt.

Da hätte ich das ganze ja nichtmehr, und dann würde ich mir schon was ausdenken, z.b. das ich mich über bestimmte Krankheiten Informiert habe, und wie ich mch davor schützen könnte. :)

Und danke für die Antworten! :)

Hey, ich hatte letzens UG mit einem Mädchen.

Was ist UG?

Frag einfach Deinen Arzt. Falls Du ungeschützten Sex hattest, wovon ich ausgehe, kannst Du infiziert sein, was für Dich und Deine Partnerin(nen) sehr gefährlich werden kann.

Mit UG meine ich ja ungeschützer Geschlechtsverkehr.

Ich werde auf jedenfall dorthin gehen, ich warte noch 1-2 Wochen ob sich noch Symptome zeigen, auch wenn keine da sein sollten gehe ich dort hin :)

@Xilent

Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen, zu spät behandelt kann es zu Folgeschäden wie Unfruchtbarkeit kommen.

Und benutz bitte Kondome!

@Xilent

bei Clamydien mußt du nicht auf Symptome warten, da wird sich vielleicht gar nix zeigen. Bei Männern sind die Symptome oft "übersehbar" . wenn sie wirklich infiziert ist, mußt du auf jeden Fall einen Test machen und dich ggf. auch behandeln lassen.

@Xilent

Nein, Du sollst nicht warten, sondern umgehend gehen. Männer haben bei Chlamydien häufig keine Symptome.

Sie hat auch die Spiralle, geht auch alle 2 Monate zum Arzt um sich untersuchen zu lassen. (Hiv... etc.)

Alle 2 Monate? Mit wievielen Männern hat sie denn Sex ohne Kondom???

An Deiner Stelle würde ich auf Kondome bestehen. Eine HIV-Infektion ist übrigens erst nach 3 Monaten nachweisbar.

Nein er hat Schweigepflicht auch deinen Eltern gegenüber es sei denn du erlaubst es ihm mit deinen Eltern zu Reden. L.g

Die Frage könnte dir der Arzt sicherlicher selbst am besten beantworten.

Rede offen mit ihm darüber, keine Angst, Ärzte haben grundsätzlich Schweigepflicht.